Start Business EuroShop Satellitenveranstaltung C-star ab Mai 2015 in Shanghai

EuroShop Satellitenveranstaltung C-star ab Mai 2015 in Shanghai

218

Die EuroShop in Düsseldorf streckt ihre Fühler nach China aus: Mit der neuen C-star startet in Shanghai ab 2015 erstmals eine auf den chinesischen Markt ausgerichtete Satellitenveranstaltung der EuroShop. Der Grund für die Erweiterung der Produktfamilie ins Reich der Mitte ist für die Düsseldorfer Messemacher eine schlichte Notwendigkeit: „Derzeit gibt es in ganz China keine überregionale, qualitativ hochwertige, EuroShop-ähnliche Veranstaltung. Und das in einem Land, in dem der Einzelhandel – sowohl stationär als auch E-Commerce – seit Jahren schnell und kontinuierlich wächst“, konstatiert Hans Werner Reinhard, Stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf und Chairman der Messe Düsseldorf China Ltd, und erläutert: „Mit der C-star können wir unsere große Kompetenz in der Organisation von Retail-Fachmessen einbringen. Zudem wissen wir als Veranstalter, z.B. der Chinaplas, All in Print China, Wire/Tube China oder ProWine China, wie man etablierte Messekonzepte erfolgreich nach China exportiert. Ich bin sicher, dass wir für die international tätigen Unternehmen mit der C-star eine interessante Messeplattform schaffen und ihnen die Erschließung des chinesischen Wachstumsmarktes damit erleichtern können.“

 

Standort der C-star wird Shanghai sein und damit der Mittelpunkt eine der wirtschaftlich stärksten und zukunftsträchtigsten Regionen Chinas. Ein Drittel aller Retailflächen konzentrieren sich in den 20 Top-Städten im Südosten des Landes. Veranstaltungsort in Shanghai wird das Shanghai New International Expo Centre Co., Ltd. (SNIEC) sein, an dem die Messe Düsseldorf GmbH gemeinsam mit der Deutsche Messe AG, Hannover und der Messe München GmbH 50 Prozent der Anteile hält.

 

Ihrem großen Vorbild EuroShop folgend, wird die C-star 2015 klar in vier Bereiche gegliedert: 1. Ladenbau, Beleuchtung, Kühlung, Store Design; 2. Retail Technology; 3. Visual Merchandising und Marketing, 4. Messebau. Die Besucherzielgruppen umfassen die drei wichtigsten Retail-Sektoren in China: Handel, Industrie und Dienstleistung. Partner der Messe Düsseldorf bei der Ausrichtung der C-star wird wie auch bei der EuroShop das EHI Retail Institute sein.

 

Info: www.c-star-expo.com , www.euroshop.de , www.messe-duesseldorf.de