Start Business bvik diskutiert Top-Trends des Industriemarketings

bvik diskutiert Top-Trends des Industriemarketings

752

Beim Tag der Industriekommunikation (TIK), Branchenevent des Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik), sind in Fürstenfeldbruck Keynote-Speaker, Wissenschaftler und Experten aus der Praxis zusammengekommen und diskutierten die Top-Trends im B2B-Marketing.

Renommierte Expertinnen und Experten warfen bereits zum zehnten Mal einen Blick in die Kristallkugel der B2B-Marketing-Zukunft. „Über 200 Gäste live vor Ort und in regem Austausch miteinander zu erleben ist in der aktuellen Lage keine Selbstverständlichkeit,” freut sich Ramona Kaden, Geschäftsführerin des bvik. Zur digitalen Verlängerung des Kongresses erläutert sie : „Wir haben uns dieses Jahr bewusst für eine zeitliche Trennung der realen und der virtuellen Ausgabe des TIK entschieden, um beiden Formaten individuell gerecht zu werden und die hochwertigen Live-Inhalte im Nachgang einer großen B2B-Community gebündelt bis Ende September digital zur Verfügung stellen zu können.”

Der Fachkräftemangel ist ein zentraler Schmerzpunkt und kritischer Faktor für die Entwicklung der deutschen Wirtschaft. Auch die Teilnehmenden des TIK waren sich über das Problem wachsender Herausforderungen bei fehlenden Ressourcen einig. Oft überfällige Veränderungsprozesse in Unternehmen zu initiieren und zu moderieren ist eine echte Herausforderung. „Man darf kritische Themen wie zum Beispiel Gehaltsstrukturen nicht ausklammern, im Gegenteil: Man muss hingehen, wo der Schmerz am größten ist und sich transparent in die Diskussion mit der Belegschaft begeben,” rät Ulrike Böhm, verantwortlich für das Change-Management bei der Mader GmbH, in ihrem Best-Practice-Vortrag.

Das Trendthema Nachhaltigkeit nimmt in den Unternehmen an Brisanz zu, die Umsetzung jenseits von Greenwashing folgt aber noch zu selten einem umfassenden strategischen Konzept. Expertin Prof. Dr. Estelle L.A. Herlyn betonte in ihrer Key Note die Dringlichkeit: „Nachhaltigkeit muss ein Querschnittsthema im Unternehmen werden, mit Commitment der obersten Führungsebene. Ich nenne meine Empfehlungen bewusst ‘Lösungssuche’, denn einfache Lösungen gibt es nicht und viele Themen müssen zusammen gedacht werden – aber sie müssen dringend gedacht werden.“

Lieferengpässe und steigende Materialkosten treffen auch das Marketing und wurden beim TIK 2022 heiß diskutiert. Neben der Neukundenakquise verlagert sich der Fokus in Marketing-Kommunikation und Vertrieb verstärkt auf Bestandskundenpflege und -bindung. Claudia Tischler, Leiterin Globales Konzeptkundenprogramm, präsentierte dazu einen Best Case aus dem Haus Heidelberger Druckmaschinen und berichtete über ein innovatives Kundenbindungsprojekt.

Die digitale Verlängerung des Tag der Industriekommunikation startet am 6. Juli um 15 Uhr mit einer virtuellen Kick-Off-Show. Alle Inhalte des Live-Jubiläums-Events, Highlights aus den vergangenen Jahren sowie exklusiv produzierter digitaler Content und Inhalte der TIK Partner werden den B2B-Experten über den TIK Community-Hub 24/7 bis 30. September zur Verfügung stehen. Anmeldungen sind hier auf der bvik-Webseite möglich.