Start Business Österreichische Kongressindustrie trifft sich in Schladming

Österreichische Kongressindustrie trifft sich in Schladming

785

Vom 27. bis zum 29. Juni findet im congress Schladming der 13. Branchentreff der österreichischen Kongressindustrie statt. Das Konzept für Convention4u 2022 als Green Meeting wurde nach den Erkenntnissen der Studie „Von der Meeting Industry zur Meaning Industry“ konzipiert. Unter dem Motto „Begegnen.Inspirieren.Entfalten“ versammelt sich die Branche zum Netzwerken, Lernen und gemeinsamen Nachdenken über aktuelle Herausforderungen.

„Die zentrale Frage lautet: Wie können uns Veränderungen und Erneuerungen gelingen?“, fasst Michaela Schedlbauer-Zippusch, Geschäftsführerin des Austrian Convention Bureau (ACB), die Thematik der diesjährigen Convention4u zusammen. Anforderungen dazu kommen aus vielen Richtungen, sei es die Notwendigkeit, neue Mitarbeiter für die Veranstaltungsbranche zu begeistern und ihnen die Rolle als Gastgeber zu vermitteln, oder seien es veränderte Rahmenbedingungen für Veranstaltungen sowie Preisgefüge, die durch Pandemie und Inflation aus dem gewohnten Rahmen gedrängt wurden.

Hauptsponsoren der Convention4u 2022 mit der ACB Geschäftsführerin (Foto: ACB)
Hauptsponsoren der Convention4u 2022 mit der ACB Geschäftsführerin (Foto: ACB)

„Bei all diesen Herausforderungen geht es letztlich darum, lebendige Begegnungs-Formate weiterzuentwickeln, die Qualität bieten und Regionalität berücksichtigen“, so Schedlbauer-Zippusch über die Komplexität der Aufgabe. Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft sollen Impulse liefern und die Teilnehmer bei ihren Sessions unterstützen. Ein besonderes Highlight ist das Onboarding-Camp für „new kids on the job”, in dem Neu- und Wiedereinsteigern Facts & Figures zum Tagungsmarkt in Österreich, das Who is Who der heimischen Tagungsindustrie sowie die Grundlagen von Green Meetings nähergebracht werden. Mentoren stehen Branchen- und Convention4u Neulingen während der gesamten Tagung zur Seite.

Als Hauptsponsoren und lokale Partner konnten congress Schladming, Träger des Österreichischen Umweltzeichens „Green Location“, als Veranstaltungsstätte, sowie Steiermark Convention und Tourismusverband Schladming-Dachstein, die gemeinsam das Get2gether ausrichten, gewonnen werden. Der Kongressauftakt, bei dem unter anderem das Firmenjubiläum des Steiermark Tourismus „50 Jahre Grünes Herz“ gefeiert wird, findet am 27. Juni in der Wollwelt von Steiner1888 statt. Hoch hinaus geht es für die Teilnehmer am 28. Juni bei einer experimentellen Outdoor Session mit anschließendem gemeinsamen Abend auf der Planai.

Erwartet werden Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Bereichen des Tagungs- und Eventsektors wie Organisation, Veranstaltungsstätten, Tagungshotellerie, Tourismusverbände und Dienstleistern. Die Kongressprofis von Columbus/RAM congress+event übernehmen 2022 das Online-Registratur Management. Bis zum 22. Mai sind Tickets noch zum Frühbuchertarif erhältlich.