Start Business Berlin gibt Gas für den MICE-Restart

Berlin gibt Gas für den MICE-Restart

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Mit einem umfangreichen Neustartprogramm unterstützt Berlin die Branche für Kongresse, Events und Messen in der deutschen Hauptstadt. Insgesamt 13 Maßnahmen sind dafür in den kommenden zwei Jahren geplant, um Berlins Veranstaltungswirtschaft gestärkt aus der Corona-Krise zu führen. Dazu zählen unter anderem weltweite Marketing-Kampagnen, eine „Taskforce MICE-Akquise“ zur Anwerbung neuer Events, die internationale Kundenveranstaltung „Bestival 2022“ am 25. und 26. August in Berlin, die Verlängerung des Kongressfonds Berlin, mit dem Veranstaltungen in Berlin finanziell gefördert werden, sowie der Ausbau der Nachhaltigkeitsinitiative „Sustainable Meetings Berlin“.

Zu den größten Fördermaßnahmen für die Veranstaltungswirtschaft zählt das „Bestival 2022“. Vom 25. bis 26. August laden das Berlin Convention Office und das Markt-Management von visitBerlin sowie Partner der Berliner Eventbranche deutsche und internationale Vertreter:innen aus dem MICE-Sektor sowie der Reiseindustrie zu einem Event mit Festival-Charakter nach Berlin. Die Teilnehmer:innen erwartet ein umfangreiches Programm mit Networking-Möglichkeiten und Site Inspections.

Um aktiv neue Kongresse und Veranstaltungen für Berlin zu gewinnen, wird das Berlin Convention Office bis Ende 2023 eine „Taskforce MICE-Akquise“ einsetzen. Für die internationale Akquise sollen Agenturen in den wichtigsten Auslandsmärkten, darunter das Vereinigte Königreich und Nordamerika, die Taskforce unterstützen.

Der im April 2021 durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe aufgesetzte Kongressfonds Berlin zur Unterstützung der Tagungs- und Kongresswirtschaft wird bis zum 31. Dezember 2022 verlängert. Darüber hinaus wurde die Fördersumme pro Veranstaltung nahezu verdoppelt. Veranstaltungsplanende erhalten nun eine Förderung von bis zu 99.950 Euro für ihren Business-Event in Berlin.

Mit der Initiative „Sustainable Meetings Berlin“ unterstützt das Berlin Convention Office die Veranstaltungsbranche der Stadt seit Jahren aktiv dabei, ihr Business nachhaltiger aufzustellen. Im Rahmen des Maßnahmenpakets werden die Beratungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie das Zertifizierungsangebot zum „Sustainable Partner“ weiter ausgebaut.

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Das vollständige Förderprogramm zur Stärkung der Berliner Wirtschaft, das neben Maßnahmen für das Veranstaltungsbusiness ebenfalls branchenübergreifende Maßnahmen, etwa für die Visitor Economy und die Kulturbranche enthält, steht zum Download bereit.