Start Business XING Events definiert Zukunftsthemen im Trendreport

XING Events definiert Zukunftsthemen im Trendreport

702

Der aktuelle XING Events Trendreport beschäftigt sich mit der künftigen Bedeutung von Veranstaltungen. Die Veröffentlichung stellt den Anspruch, ein umfassendes Bild von 2022 und den Folgejahren zu entwerfen. Entstanden ist der Report im Rahmen des Forschungsprojekts Future Meeting Space und auf Basis einer Gesprächsrunde aus elf Experten. Relevante Branchenentwicklungen in den kommenden Jahren war das Thema der Diskussion. Herauskristallisiert haben sich demnach sechs Trends, die näher vorgestellt werden:

Events als Pflicht im Marketingmix
Die neue Authentizität
Vom Eventmanagement zum Community Management
Neue Event-KPIs
Weiterentwicklung der Event-Locations
Neue Eventformate und Monetarisierungsmöglichkeiten

Teilgenommen haben unter anderem Matthias Schultze vom German Convention Bureau, Dr. Stefan Rief vom Fraunhofer IAO und Kati Rittberger, Geschäftsführerin von XING Events. Sie betont: „Ich freue mich, dass wir in einer so hochkarätigen Runde die Gelegenheit hatten, über wichtige Zukunftsthemen aus der Eventindustrie zu sprechen und die Diskussionsergebnisse nun der Branche zum Download zur Verfügung stellen können. Unsere Vertreter von Verbänden, aus der Wissenschaft, der Hotellerie, dem Messewesen und der Wirtschaft werfen einen breiten und fundierten Blick auf kommende Entwicklungen – die perfekte Planungsgrundlage für 2022.“

Die Gesprächsteilnehmer meinen unter anderem, dass die Generation Z auf Events „nach einer ganz neuen Authentizität lechzt“, Storytelling und Community Building rund um Events immer wichtiger werden, Fear of Missing Out (FOMO) künftig noch mehr Teilnehmende anzieht, sich Geschäfts-Modelle von Event-Locations verändern müssen und hybride Events die Zukunft sind.

Der Report kann hier per Click von der XING Events Webseite heruntergeladen werden.