Start Business IKEA testet Pop-up Stores in Wolfsburg und Ravensburg

IKEA testet Pop-up Stores in Wolfsburg und Ravensburg

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Mit IKEA Pop-ups in Wolfsburg und Ravensburg will IKEA in diesem Winter ein für das Unternehmen neues Ladenkonzept testen. Neben den neuen Planungsstudios in Berlin entwickelt IKEA weltweit weitere innerstädtische Konzepte, um noch erreichbarer zu werden. „Mit unseren IKEA Pop-ups evaluieren wir ein neues Format, das auf kleiner Fläche schnelle Vor-Ort-Hilfe und individuelle Beratung ermöglicht“, erklärt Nele Bzdega, Expansion Managerin für IKEA Deutschland. Das neue Format ist zunächst auf maximal 18 Monaten zeitlich begrenzt.

IKEA Pop-up in Wolfsburg (Fotos: Inter IKEA Systems B.V.)

IKEA testet das neue Ladenkonzept in gut besuchten Einkaufscentern in Wolfsburg und Ravensburg. Seit dem 1. November empfängt der erste IKEA Pop-up in der City-Galerie Wolfsburg seine Kunden. Anfang 2022 startet ein zweiter IKEA Pop-up im Gänsbühl Center Ravensburg. Beide Shoppingcenter zeichnen sich durch ihre zentrale Innenstadtlage und gute Erreichbarkeit aus. „In direkter Nachbarschaft zu lokalen Einzelhändlern und Gastronomen haben wir zwei Standorte gewählt, an denen sich viele Menschen gerne aufhalten und ihren Tag verbringen“, so Nele Bzdega.

IKEA Pop-up in Wolfsburg (Fotos: Inter IKEA Systems B.V.)

Die Pop-ups bieten Kunden Unterstützung bei der Suche, Planung und Bestellung. Das neue Format ergänzt das IKEA Online-Angebot und den Beratungsservice der umliegenden Einrichtungshäuser. Auf einer Fläche von circa 75 Quadratmetern helfen IKEA Mitarbeiter bei Fragen zum gesamten Sortiment und der Planung von komplexen Einrichtungslösungen, wie beispielsweise Küchen und Kleiderschränken. Eine kompakte Präsentation ausgewählter Produkte und digitale Lösungen unterstützen die Ideenfindung.

Neben den klassischen Einrichtungshäusern glaubt IKEA fest an das Potential von kleineren Formaten in zentralen Lagen. Im Berliner Markt hat IKEA zuletzt das dritte IKEA Planungsstudio auf kleinerer Fläche eröffnet, das individuelle Beratung bei komplexen Planungen bietet. „Wir sind der Überzeugung, dass wir die Kundenbedürfnisse bestmöglich mit einem Mix an innovativen IKEA Formaten in verschiedenen Lagen bedienen können. Durch eine gesteigerte Präsenz in Innenstädten und die Vielfalt an digitalen und physischen Formaten schaffen wir ein nahtloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle“, so Nele Bzdega.