Start Business Markenreise mit Yves Rocher auf Busfahrt

Markenreise mit Yves Rocher auf Busfahrt

483

Markenreise hat ihren neuen Kunden Yves Rocher mit einem Sampling-Konzept überzeugt. Für die Markenkommunikation zweier Yves Rocher Produkte hat die Agentur eine Kooperation mit den Anfang Januar an den Start gegangen Fernbussen ausgearbeitet. Um eine möglichst breite Abdeckung zu erreichen, arbeitet Markenreise mit drei Fernbusunternehmen – FlixBus, Publicexpress, Berlin Linien Bus – zusammen. In insgesamt 80 Bussen auf 200 innerdeutschen Fernverbindungen findet die Aktion von August bis September 2013 statt. Die Trendfolder mit Proben der Produkte werden vom begleitenden Servicepersonal oder Busfahrer verteilt und in einem Prospekthalter zur Mitnahme angeboten. Markenreise will die lange Verweildauer im Fernbus und die Urlaubsstimmung des Gastes für diese Sampling-Kampagne nutzem. Laut der Vacation Connect Studie (National Research, New Jersey) vergessen 78 Prozent der Urlauber Produkte zuhause und benötigen auf Reisen unmittelbaren Ersatz. Durch Reise Sampling trifft die Marke den Konsumenten also in einer konkreten Bedarfsituation.

Wie wichtig das Umfeld für die Erhöhung der Wirkung von Werbebotschaften ist, wurde zuletzt durch den „Mood-Congruency-Effekt“ (Vizeum Experiment) demonstriert. Dieses Prinzip besagt: Der Impuls einer Werbebotschaft hängt stark davon ab, in welcher Stimmung sich der Konsument gerade befindet. Der Effekt ist umso intensiver, je besser Stimmung und Botschaft harmonisieren. Für die Tourismusbranche heißt das: Urlaub und Reisen bieten den perfekten Rahmen für wirksame Werbeaktivitäten weil der Rezipient in einer stark emotionalen Stimmung ist.

Info: www.markenreise.de