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R.I.F.E.L. plant Auslastungsindex für Veranstaltungsbranche

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Bisher fehlen vielen Unternehmen aktuelle Managementinformationen zum Wettbewerbsverhalten im Veranstaltungssektor. Das Research Institute for Exhibition and Live-Communication (R.I.F.E.L.) will das ändern und dafür einen „Auslastungsindex“ veröffentlichen. Basis soll die monatliche Befragung eines Panels von Unternehmen sein (mehr lesen über R.I.F.E.L.).

Die Unternehmen für die geplante Befragung kommen aus verschiedenen Bereichen der Veranstaltungswirtschaft: Messebau, Agentur, Technikdienstleister, Location oder auch Konzertveranstalter. Das Ziel: eine rollierende Vorausschau über die Auslastung der nächsten sechs Monate. So können detaillierte Aussagen über die voraussichtliche Auslastung einzelner Teilbranchen und eine Gesamtbeurteilung für den Sektor getroffen werden. Eine Managementinformation, auch um beispielsweise in Preisverhandlungen verlässliche Informationen zur Auslastung der Branche parat zu haben.

In einer ersten bis zu sechsmonatigen Testphase werden – von einer begrenzten Anzahl von Teilnehmern der unterschiedlichen Branchenteile – auch Erfahrungen mit der Qualität der eingehenden Daten und mit den mathematischen Methoden gesammelt. Abhängig von diesen Evaluationswerten erfolgt im Anschluss eine Erweiterung der Panels. Die Teilnehmenden erhalten gegen eine Kostenbeteiligung exklusiv einmal im Monat sämtliche aktuellen Daten. Unter anderem soll eine Halbjahresprognose für die Branche sowie ein spezifischer Auslastungsindikator für die eigene Vergleichsgruppe dazugehören. Alle Daten werden anonymisiert abgegeben.

„Die Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft sind seit Jahren unzufrieden mit den verfügbaren kurzfristigen Brancheninformationen. Diese Lücke schließen wir mit dem R.I.F.E.L.-Auslastungsindex Veranstaltungswirtschaft. Wir haben eine schlichte, robuste Methodik entwickelt, die den teilnehmenden Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil liefern kann“, meint dazu Jan Kalbfleisch, Geschäftsführer der fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und Finanzvorstand des R.I.F.E.L.

Unternehmen können sich für die Teilnahme an der Testphase online anmelden.