Start Business Neuausrichtung für Convention Bureau in Braunschweig

Neuausrichtung für Convention Bureau in Braunschweig

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Um den Standort für die Veranstalter von Meetings und Events noch bekannter zu machen, richtet sich das Convention Bureau Braunschweig (CBBS) von Braunschweig Stadtmarketing neu aus. Ein starkes Netzwerk soll dabei die Grundlage sein, um mit umfassendem Service weitere Veranstalter von Braunschweig zu überzeugen.

Aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Agenturen und Veranstaltungsorten sind 15 potenzielle Partnerinnen und Partner der Einladung des Stadtmarketings zur Impulsveranstaltung gefolgt. Das CBBS hat seine Pläne für eine Neuausrichtung vorgestellt, die den MICE-Standort Braunschweig zukunftsfähig stärken sollen. „Braunschweig und die Region verfügen über großes Potenzial in diesem Bereich, weil hier viele Faktoren für erfolgreiche Veranstaltungen zusammenkommen“, erklärte Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.

„Die Neuausrichtung des CBBS soll alle Aspekte der Veranstaltungsplanung und -durchführung unter einem Dach vereinen, sodass wir Braunschweig als die vielseitige Kongress-Destination vermarkten können, die es ist“, ergänzte Nina Bierwirth, Bereichsleiterin beim Stadtmarketing. „Die Basis dafür ist eine intensive Kooperation mit starken Partnerinnen und Partnern, die sich mit einer Mitgliedschaft beteiligen, neue Impulse geben und die strategische Ausrichtung des CBBS mitgestalten. Deshalb haben wir potenzielle Partnerinnen und Partner eingeladen, um unsere Pläne vorzustellen und sie vor allem von Anfang an in den Prozess einzubeziehen.“

Gemeinsam mit York Schlüter von ys event consulting, einem mit der Strategieentwicklung beauftragten und auf Geschäftsreisetourismus und MICE spezialisierten Beratungsunternehmen, stellte das Stadtmarketing die Pläne eines interdisziplinären und branchenübergreifenden Kompetenznetzwerkes mit regionalem Trendscouting vor. Leppa: „Nach der Corona-Pandemie rückt die Notwendigkeit gemeinsamer Erlebnisse verstärkt in den Fokus. Wir möchten Unternehmen deshalb mit passenden Angeboten und Möglichkeiten dabei unterstützen und dazu ermutigen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Workshops, auf Tagungen und in Seminaren wieder zusammenzubringen. Gleichzeitig möchten wir dem Wandel im MICE-Bereich Rechnung tragen und dem gestiegenen Bedarf an digitalen und hybriden Veranstaltungsformaten mit gebündelter Kompetenz vielseitiger Expertinnen und Experten begegnen.“

Die Idee überzeugte bereits beim Auftakttreffen zahlreiche Partnerinnen und Partnern, die direkt vor Ort ihre Unterstützung zusicherten, darunter die Stadthalle Braunschweig und die Agentur eventives. Weitere Veranstaltungen sind geplant. „Wir möchten möglichst viele Partnerinnen und Partner von den Vorteilen des Zusammenschlusses überzeugen und sie als Mitglieder für das Netzwerk gewinnen“, so Bierwirth.