Start Business Zurich Gruppe schließt weitere Sponsoring-Partnerschaft

Zurich Gruppe schließt weitere Sponsoring-Partnerschaft

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Die Zurich Gruppe Deutschland ist Premium-Sponsor des FC Viktoria Köln. Mit dem Fußballverein hat der Versicherer nicht nur sein Portfolio im Sportsponsoring erweitert, sondern verstärkt auch das Standortmarketing und das Engagement beim Thema Nachhaltigkeit. Auch im Rahmen der Vertriebsstrategie spielt die Partnerschaft eine wichtige Rolle.

Die Entscheidung für den FC Viktoria Köln fiel zum einen aufgrund der regionalen Nähe. Der Höhenberger Sportpark – das Stadion des Vereins – befindet sich in der Merheimer Heide, nicht weit entfernt von Zurich Campus in Köln-Deutz. Zum anderen einen die Partner die Themen Nachhaltigkeit und soziales Engagement.

Die Partnerschaft wurde im Vorfeld sorgfältig ausgewählt und ergänzt das Sponsoring-Portfolio des Versicherers: „Zurich und der FC Viktoria Köln sind ein tolles Match. Wir haben hier nicht nur einen Partner in der Region, sondern auch beim Thema Nachhaltigkeit an der Seite. Der Verein hat die ESG-Kriterien in seiner Ausrichtung konsequent auf allen Ebenen integriert und ist daher ein überzeugendes Beispiel, wie Nachhaltigkeit auch im Profi-Sport funktionieren kann. Dies gibt uns nicht nur im Raum Köln, sondern im gesamten Sportbereich die Möglichkeit, ebenfalls unser Engagement für eine nachhaltigere Zukunft zu betonen“, erklärt Monika Schulze, Head of Customer and Innovation Management bei der Zurich Gruppe Deutschland. „Zusätzlich haben beide Partner einen starken Fokus auf das Thema soziales Engagement. Hier können wir uns gemeinschaftlich noch stärker einbringen und vor allem Kindern und Jugendlichen zu einer positiven Entwicklung verhelfen.“

Das Premium-Sponsoring Paket beinhaltet unter anderem eine umfassende Logo-Präsenz im Stadion und auf der Website, Social Media-Aktivierung und Promotion-Aktionen bei Spielen sowie ein Meet & Greet mit der 1. Mannschaft.

Der FC Viktoria Köln hat die sogenannten ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governmental) in seiner gesamten Ausrichtung verankert: Im Bereich „Environment“ stehen vor allem die Maßnahmen rund um das Stadion im Fokus. Wichtigstes Merkmal: Der Sportpark Höhenpark ist weitgehend autofrei, da er sich im Naturschutzgebiet Merheimer Heide befindet. Das Stadion fasst 10.000 Zuschauer. Auch beim Catering, Merchandising und beim Ticketverkauf wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Zum Einsatz kommen nachhaltige, kompostierbare Produkte, faire Artikel sowie verstärkt digitale Lösungen zur Ticketnutzung.

Bei „Social“ sind die Spieler und Mitarbeitenden im Verein gefragt: In die Arbeitsverträge wird zukünftig eine „Gemeinwohl-Klausel“ integriert. Diese wird verbindlich das soziale Engagement im Laufe des Vertragsjahres regeln. Dabei können die Aktionen frei gewählt werden – ob Blutspenden, die Betreuung älterer Menschen oder Besuche in Kinderheimen und Kitas.

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