Start Business Joke unterstützt Kampagne für Frühchen

Joke unterstützt Kampagne für Frühchen

512

Die European Foundation for the Care of Newborn Infants (EFCNI) und nationale Elternverbände laden im Rahmen der Initiative Socks of Life Künstler dazu ein, Babysocken, zu malen, zu zeichnen, bildhauerisch oder in Video abzubilden. Die individuell gestalteten Werke sollen im Rahmen landesweiter Aktionen und zum Weltfrühchentag 2013 im Europaparlament in Brüssel ausgestellt werden. Mit der von Dräger geförderten Aktion unterstreichen die Elternorganisationen ihre Forderung nach einer verbesserten Versorgung zu früh geborener Babys. Die Joke Event AG hat das Projekt konzipiert und betreut. Die Dachkampagne wird in den jeweiligen Ländern ebenfalls umgesetzt. Dazu gibt es ausführliche mehrsprachige Toolkits auf der Kampagnenhomepage.

Darüber hinaus wollen Vertreter der Vereinigung Ende November anlässlich der Ausstellung die Stimmen eines Online-Votings an die EU-Parlamentarier übergeben. Internet-Nutzer sind dazu aufgerufen, auf der Webseite www.ene-mene-mini.eu für das 10 Punkte-Programm „Call to Action for Newborn Health“ zu stimmen. Darin werden europaweit einheitliche klinische Standards und mehr Unterstützung für die Familien gefordert. „In Deutschland gibt es die Menschen und die Mittel, sich in Kliniken angemessen um Frühchen zu kümmern. Es gibt aber noch Regionen in Europa, da sieht das Schicksal dieser Kinder düsterer aus“, sagt der Kölner Maler René Böll. Er hat das Key Visual der Initiative auf www.socksforlife.org gestaltet und gehört zu den Unterstützern der ersten Stunde für die Aktion.

„Wir wollen in der Öffentlichkeit noch mehr für Frühgeborene und ihre Eltern bewegen. Namhafte Künstler und Prominente als aktive Fürsprecher können uns dabei helfen und dies eindrucksvoll zeigen“, so Silke Mader, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende von EFCNI. Neben René Böll und anderen unterstützt auch die Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek die Initiative mit einem Beitrag. Die Kunstwerke sollen im November in Brüssel ausgestellt werden. Der Erlös kommt direkt der Arbeit der Elternorganisation zugute.

 

Info: www.joke-event.de

Motiv der Kampagne (Foto: Joke Event AG/Dirk Evertz)