Start Business Koelnmesse erweitert Service-Angebot für Aussteller

Koelnmesse erweitert Service-Angebot für Aussteller

1185

Für den erwarteten Restart des Messebetriebs ab September 2021 erweitert die Koelnmesse auch ihr Leistungsangebot. Unter dem Namen „Services Plus“ werden dabei diverse Dienstleistungen zusammengefasst, die das Versprechen „Ready for Re-Start“ in die Messehallen bringen sollen. „Die Koelnmesse ist bestens auf die hybride Zukunft des weltweiten Messegeschäfts eingestellt“, sagt Kölns Messechef Gerald Böse. „Hybride Veranstaltungen“ heiße dabei im Kern, Menschen vor Ort in den Messehallen mit Geschäftspartnern rund um den Globus zu vernetzen. Ganz konkret etwa den digitalen Aussteller aus Asien und den Besucher vor dem Bildschirm in den USA am physischen Messegeschehen in Köln teilhaben zu lassen.

Dr. Stefan Eckert, Bereichsleiter Services der Koelnmesse: „Unsere Kunden begrüßen jede Unterstützung, die ihnen die Messerückkehr – gerade in die hybriden Formate – erleichtert. Unsere Services Plus ergänzen das Produktportfolio um Leistungen für die Messen in und nach der Coronakrise.“ Die neuen Angebote basieren auf Erfahrungen mit den im Herbst 2020 präsentierten Exponaten des #B-Safe4Business Village in den Kölner Messehallen. Die Services sind ab sofort zu buchen und werden im Kölner Messeherbst einsatzbereit sein.

Dr. Stefan Eckert
Dr. Stefan Eckert

Mit Remote Booth Plus beispielsweise können Aussteller ihre Zielgruppen erreichen, ohne selbst physisch auf der Messe zu sein. Die Koelnmesse organisiert Stände vor Ort und sorgt neben Personal auch für die nötige technische Ausstattung, um sie virtuell einzubeziehen. Zum Leistungsumfang zählen der Messestand mit Video-Conferencing-Bereich, Anlieferung, Aufbau und Dekoration mit kundeneigenen Exponaten sowie grafische Standgestaltung und Personal.

Mit Content Creation Plus unterstützt die Koelnmesse Aussteller bei der professionellen redaktionellen Konzeption, Produktion und Veröffentlichung von Inhalten für die digitalen Angebote der Koelnmesse. So können Partner und potenzielle Kunden vor der Messe, direkt vor Ort und darüber hinaus erreicht werden. Das umfasst intensive Beratung zu Zielsetzung, Kanalwahl und digitalem Angebot der Koelnmesse, außerdem Entwicklung und Konzeption von Storyboard, Umsetzung und Produktion.

Damit die Aussteller darauf vertrauen können, die aktuellen Hygiene-Regularien bei ihrem Standbau vollständig berücksichtigt zu haben, bietet die Koelnmesse ihnen den Booth Check Plus an. Sie prüft die Konzeption der Ausstellerstände und gibt falls nötig Empfehlungen zur auflagenkonformen Umgestaltung, um so die Messeteilnahme sicherzustellen.

Noch Zukunftsmusik, aber ebenfalls bereits in Planung ist der Einsatz von Fair Scouts: Sie übernehmen beispielsweise Recherche, Standbesuche, Kontaktanbahnungen und Dokumentation im Auftrag von Fachbesuchern, die nicht vor Ort sind.