Start Business Blome & Pillardy projektierte Corona-Schnelltestzentren

Blome & Pillardy projektierte Corona-Schnelltestzentren

Die Eventagentur Blome & Pillardy beschäftigt sich jetzt auch mit Corona-Schnelltestzentren. „Seit fast 20 Jahren ist es unser Everyday-Business, Großveranstaltungen zu organisieren“, meint dazu Geschäftsführer Kai Blome. „So ein Testzentrum ist für uns nur eine andere Art von Projekt. Man braucht ein Teilnehmermanagement-System, Marketing, geschultes Personal, eine Location, Beschilderungen und die passende Ausstattung. Sogar das notwendige Hygienekonzept gehört seit letztem Jahr für uns zum Standard bei jedem Event.“

Das Konzept wurde zunächst wie ein „Ideenkonzept“ beim „Kunden“ eingereicht. Der Kunde in diesem Fall: diverse Gesundheitsämter in ganz Niedersachsen. Da das „Drive-In-Konzept“ von Blome & Pillardy Event nicht an einen bestimmten Standort gebunden ist, kam es für viele Landkreise und Städte sofort in Frage. Das Team um Kai Blome war positiv überrascht, dass der Prozess der Beauftragung durch das erste Gesundheitsamt in Braunschweig wesentlich unbürokratischer ablief als zunächst gedacht. Keine zehn Tage nachdem die „Idee“ entstanden war, eröffnete in Braunschweig das erste „Drive-In-Schnelltestzentrum“ von Blome & Pillardy Event.

In der ersten Woche wurden täglich mehr als 700 Testungen durchgeführt. Inzwischen liegt die tägliche Kapazität bei bis zu 3.000. Regelmäßige positive Testergebnisse bleiben bei der Menge leider nicht aus. Doch genau darum geht es bei der neuen Teststrategie: Wer keine Symptome hat, aber dennoch den Virus in sich trägt, ist die größte Gefahr für die Allgemeinheit.

Neben dem Testzentrum in Braunschweig will die Agentur in den kommenden Wochen auch noch in weiteren Städten in Niedersachsen Testzentren eröffnen. Kai Blome ist sich sicher, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch der Besuch von Veranstaltungen mit einem aktuellen negativen Testergebnis möglich ist. Daher sieht er die Testzentren als gute Vorbereitung für die Testungen bei Live-Events im weiteren Verlauf des Jahres.

Mehr lesen über Blome & Pillardy