Start Business Reed Exhibitions Deutschland stellt Kommunikationsabteilung neu auf

Reed Exhibitions Deutschland stellt Kommunikationsabteilung neu auf

1280

Benedikt Binder-Krieglstein, CEO von Reed Exhibitions Deutschland & Österreich, stellt seine Kommunikationsabteilung auf neue Beine und übergibt die Leitung an seine vormalige Head of Content, Elisabeth Biedermann.

Mit ihrem Konzept der „Social Communication“ will Elisabeth Biedermann die Kommunikation der Messegesellschaft auf – wie sie es nennt – „soziale Beine“ stellen. Gängige PR-Traditionen analysiert Biedermann kritisch. „Nicht nur das Messewesen befindet sich im Umbruch, auch die zugehörige Kommunikation“, so Biedermann. Mit 1. April 2021 übernimmt die gebürtige Tirolerin (32) als Director Brand & Corporate Communication die komplette Leitung der Kommunikationsabteilung von Reed Exhibitions Deutschland und Österreich.

Eine große Aufgabe, gilt es doch ein Unternehmen in Krisenzeit durch eine proaktive Kommunikation nach innen wie außen zu stabilisieren. Benedikt Binder-Krieglstein: „Elisabeth Biedermanns Konzept der ‚Social Communication‘ ist ein neuer Ansatz, der sich adäquat in unseren Geschäftswandel fügt“, so der CEO von Reed Exhibitions Deutschland & Österreich. Content wird für den Reed-Chef künftig eine noch tragendere Rolle spielen. Mit ihrer Kunst Inhalte, kreativ aufzubereiten, habe Biedermann bereits echten Mehrwert generieren können. „Intern ist sie an der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle beteiligt. Es war damit naheliegend, die Leitung der Kommunikation in ihre Hände zu legen“, sagt Binder-Krieglstein.

Anja Späker (Foto: Anja Späker)
Anja Späker (Foto: Anja Späker)

Zu Biedermanns Führungsteam zählen künftig Jasmin Ladinig, die ihr als neuer Head of Content folgt. Mit Christian Reiß als neuem Head of Corporate Communication und Anja Späker als Head of Media Solutions, gesellen sich auch zwei deutsche Kollegen dazu. Sigrid Kuhn, jetziger Head of Corporate Communication, wird Reed Exhibitions mit Ende Juni verlassen und sich ihrer Weiterbildung zu einer Mediatorin widmen. Bis dahin wird sie das Team mit ihrer Expertise noch tatkräftig unterstützen.

Anja Späker ist seit 2006 für den Unternehmensbereich Publishing bei Reed Exhibitions verantwortlich. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf dem Cross Media Produktmanagement und der Vermarktung von Aussteller-/Mitgliederverzeichnissen, Produktmanagement Magazine und Box‘en, abteilungsübergreifende Projektarbeit, Media Konzeption/Produktion und Atlas Marketingpakete. Seit März 2021 verantwortet sie als Head of Media Solutions zusätzlich den Bereich Grafik und Video.

Christian Reiss (Foto: Behrendt und Rausch)
Christian Reiss (Foto: Behrendt und Rausch)
Jasmin Ladinig (Foto: Reed Exhibitions/Sebastian Datzreiter)
Jasmin Ladinig (Foto: Reed Exhibitions/Sebastian Datzreiter)

Christian Reiß, seit 2005 bei Reed Exhibitions, verantwortete viele Jahre als stellvertretender Pressesprecher von Reed Exhibitions Deutschland unter anderem die Kommunikation der Materialmessen, darunter die Weltleitmesse Aluminium. Im vergangenen Jahr übernahm er als Head of Content die Leitung der Content Desks in Düsseldorf. Künftig wird er die Unternehmenskommunikation von Reed Exhibitions in Deutschland & Österreich leiten.

Jasmin Ladinig ist seit Mai 2020 bei Reed Exhibitions als Content Manager für das Portfolio Industry & Automotive verantwortlich. Zudem übernahm sie im September 2020 die Funktion des Teamleads Content Management für Österreich. Sie kann auf ihre jahrelange Kommunikationserfahrung beim internationalen Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler sowie beim Start-Up Cubicure zurückgreifen. Ihr Schwerpunkt als Head of Content in Deutschland & Österreich liegt zukünftig auf der Weiterentwicklung der Content Strategie mit Fokus auf Social Content sowie Ausbau des Newsroom-Konzeptes.

Info: www.reedexpo.de