Alstom ist ein weltweit operierender Konzern im Energie- und Transportbereich und beschäftigt rund 92.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. Das Unternehmen baut Züge, Offshore-Windkraftanlagen und liefert Komplettlösungen für Stromkraftwerke auf der ganzen Welt.
Konzeption, Planung und Umsetzung seines Familientages am Standort Mannheim vertraute der Konzern mit Sitz bei Paris der Stuttgarter Kommunikationsagentur Emmy B. an. „Wir wollten Alstom nicht nur mit allen Geschäftsbereichen präsentieren. Sondern eine direkte, emotionale Verbindung zwischen Unternehmen und jedem einzelnen Mitarbeiter schaffen, die über den Tag hinaus hält“, so Andreas Hornung, Geschäftsführer bei Emmy B. „Dieses Leitmotiv haben wir multimedial inszeniert.“
Die gestalterische Sprache der Großveranstaltung unter dem Motto „Erlebe die Power“ entwickelte die Agentur aus dem Vokabular vor Ort. Die Inszenierung stellte Gegenstände aus der Industrieproduktion in neue Zusammenhänge und ermöglichte den frischen Blick auf scheinbar Gewohntes. So setzte im Eingangsbereich eine großformatige Installation aus werkseigenen Transportkisten die Internatio-nalität von Alstom in Szene.
Die von Emmy B. gestalteten Kuben aus Seekiefer verdeutlichten die Dimensionen der Turbinenproduktion im Werk und vermittelten Themen, Geschäftsbereiche und Identität des Konzerns. Ihr Innenleben war einprägsam: Soundcollagen fesselten die Besucher, ein Blick durch Gucklöcher zeigte leuchtende Netz-Kunstwerke aus fluoreszierender Wolle oder Videoinstallationen – wie die schwindelerregende Weltrekordfahrt des TGV V150.
In vier Themenausstellungen präsentierte Emmy B. die Geschäftsbereiche des Konzerns. Texttafeln lieferten Hintergrundinformationen und Fakten zu den Themen Schienenverkehr, Energiewende und Ausbau der Stromnetze. Modelle und Videos setzten das spitzentechnologische Lösungsportfolio von Alstom in Szene. Dabei ermöglichte die niedrigschwellige Präsentation der Kommunikationsagentur aus dem Stuttgarter Westen Erwachsenen und Kindern den sinnlichen Zugang zur komplexen Welt von Alstom: Tape-Künstler visualisierten den fortschreitenden Ausbau der Stromnetze zu „Smart Grids“, hinter den Fenstern eines nachgebauten TGV-Waggons leuchteten Zugmodelle als Objekte der Begierde.
Der redaktionell geführte Parcours durch die Werkshallen vermittelte dezidiertes Wissen über die Fertigung von Gas- und Dampfturbinen. Er führte entlang spektakulärer Bauteile und Bearbei-tungsmaschinen bis zur Turbinen-Endmontage. Hier konnten Besucher das noch unverschlossene, 380 Tonnen schwere Spitzenmodell unter den Alstom-Gasturbinen, die GT 26, hinter Glas bewundern
Höhepunkt des Familientages war die mit großem Aufwand inszenierte interaktive 3D-Mapping-Show. In atemberaubendem Tempo erzählte sie die Geschichte der Dampfturbine von ihrer Erfindung bis heute. Sie zeigte den spektakulären Transport der Riesen von Mannheim in Kraftwerke auf der ganzen Welt. Dort angekommen wurden die Zuschauer von Moderatorin Susi Herzberger aufgefordert, die Turbine durch Trampeln, Klatschen und Rufen mit Dampf zu versorgen. Ein Applausometer maß die Lautstärke und übertrug die Leistung auf den Output des Kraftwerks: In möglichst kurzer Zeit sollten 1.000 Haushalte für einen Tag mit Strom versorgt werden. „Ziel der Show war, Internationalität und Hochtechnologie zu inszenieren, die Kompetenzen von Alstom zum Leuchten zu bringen und den Lerneffekt mit Spiel und Spaß zu verbinden“, erklärt Andreas Hornung.
Info: www.bruce-b.com
Familientag bei Alstom (Foto: Emmy B.)























