Start Business Reise als Medium für Markenkommunikation

Reise als Medium für Markenkommunikation

480

Die Agentur Markenreise hat mit der „Content Plattform Reise“ den Bereich Tourismus/Urlaub für das Content Marketing erschlossen. Die Agentur konzipiert dabei im Auftrag von Unternehmen über alle Branchen hinweg aktivierende Erlebnisformate – beispielsweise einen gebrandeten Karibik Beach Club für einen Anbieter exotischer Spirituosen oder einen Wellness Urlaub in den Alpen für einen Kosmetikhersteller. Gebucht werden können die Reisen von den adressierten Zielgruppen zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis, sowohl exklusiv über markeneigene Kanäle, als auch regulär im Reisebüro oder Internet.

Die Reise als Content Plattform eignet sich nicht nur für urlaubsspezifische Produkte und Dienstleistungen: Mit aufmerksamkeitsstarken Events oder Promotions werden Zielgruppen fernab des Alltags und somit alltäglich verwendeter Produkte und Services in einer unmittelbaren Bedarfssituation erreicht, was die Wirksamkeit noch mal verstärkt.

Die Marke wird mittels Entertainment, Events, Samplings, Promotions oder anderer individueller Kommunikationsmaßnahmen erlebbar. Sie wird in der Vorfeldkommunikation, am Urlaubsort und im Anschluss in die Reise integriert.

Laut der aktuellen „RA Reiseanalyse 2012“ – herausgegeben von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen ist die Anzahl der Urlaubsreisenden in Deutschland im Jahr 2011 mit knapp 54 Mio. so hoch wie noch nie. Reisen ist zum Bedürfnis geworden. Künftig steht nicht mehr primär das Reiseziel, sondern vielmehr das Erlebnis auf Reisen im Fokus.

Marco Scherer, Gründer und Geschäftsführer von Markenreise sieht seine Aufgabe darin „das ungenutzte Potenzial der ‚Content Plattform Reise’ für innovative Unternehmen, die Content Marketing auf ihrer Agenda stehen haben wie einen digitalen Schatz zu heben“. Der Vorteil der „Content Plattform Reise“ sei, „dass aufgrund der Buchungsdaten Zielgruppen im relevanten Umfang mit relevanten Botschaften und Erlebnissen exakt adressiert werden können.“

Die Konzepte von Markenreise folgen der Strategie, dass die Reise selbst zum Medium für Markenkommunikation wird. Die „Content Plattform Reise“ macht Urlaubserlebnisse zum Storytelling. Diesen echten Content digital für die Owned Media der Unternehmen zu nutzen, ist nur einer von vielen Vorteilen der „Content Plattform Reise“.

Info: www.markenreise.de