Start Business Fazit zum Forum Event

Fazit zum Forum Event

786

Am 25. Februar 2021 haben die Partner IST-Hochschule für Management und Meet Germany das Forum Event für Junior- und Advanced Professionals durchgeführt. Die Veranstaltung fand erstmals digital statt.

Bei dem Format kam die Plattform von EventMobi zum Einsatz, um Live-Vorträge, Expertenpanels und -beiträge zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Bildung zu übertragen. Außerdem fanden Live-Chats und eine Q&A-Session statt. „Über 1.300 Anmeldungen können wir verzeichnen“, sagt Dorothee Schulte von der IST-Hochschule.

In ihrem Live-Vortrag vertrat Vera Viehöfer, Director Live-Marketing, Ereignishaus – Agentur für Live-Marketing ihre These zur aktuellen Situation: „Nichts wird mehr so, wie es war.“

Chris Cuhls, Eventregisseur & Show-Producer mein: „Ein Online-Event bleibt ein analoges Ereignis, das digital vermittelt wird.“

Katrin Taepke, Bloggerin von www.micestens-digital.de appellierte an die Zuhörer: „Rettet die Welt vor frontaler Vortragsbeschallung und nutzt digitale Tools für eure Prozesse.“

Die Antworten auf die Fragen „Was hat die Digitalisierung der Eventbranche eigentlich mit Nachhaltigkeit zu tun? Sind virtuelle Events wirklich ‚grün‘?“, gab Jürgen May, Geschäftsführer 2bdifferent.

Tanja Schramm von Meet Germany berichtete von ihrer eigenen Erfahrung der vergangenen Monate und vor allem auch darüber, wie sich der Arbeitsmarkt gerade verändert und welche neuen Anforderungen an Mitarbeiter gestellt werden. „Vor einem Jahr hätten unsere Jobausschreibungen noch ganz anders ausgesehen. Heute suchen wir Mitarbeiter mit digitaler Erfahrung, einem offenen Mindset, Interesse an den Themen New Work und Projektmanagement sowie Weiterentwicklung von Produkten in einem Markt, der sich schnell und agil verändert.“

Weitere Vorträge kamen zum Beispiel von Tobias Wolf, Green Consultant bei The Green Wolf, Tom Naber, Eventmanager und Dozent an der IST-Hochschule und Göran Göhring, Geschäftsführender Partner Stagg & Friends. Die Beiträge sind online abrufbar.

Abschließend gab es die Möglichkeit im Wonder Chat zu Netzwerken und offene Fragen an die Speaker zu stellen.
Jeder Teilnehmer erhielt im Anschluss ein Teilnahmezertifikat sowie ein kostenfreies Ticket für die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing „Best of Events“ am 9. und 10. Juni in Dortmund.