Start Business MCH Group: Personelle Veränderungen im Verwaltungsrat und Executive Board

MCH Group: Personelle Veränderungen im Verwaltungsrat und Executive Board

708

Mit dem Abschluss der Kapitalerhöhungen war am 21. Dezember 2020 die von der Generalversammlung beschlossene teilweise Erneuerung des Verwaltungsrats der MCH Group AG in Kraft getreten: James Murdoch, Jeffrey Palker und Eleni Lionaki haben als Nachfolger beziehungsweise Nachfolgerin von Karin Lenzlinger Diedenhofen, André Odermatt und Tanja Soland ihr Mandat übernommen.

Nun gibt der Verwaltungsrat weitere beabsichtigte personelle Erneuerungen bekannt: Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung vom 28. April 2021 Andrea Zappia und Marco Gadola zur Wahl als neue Mitglieder des Verwaltungsrats vorschlagen. Andrea Zappia wird zudem zur Wahl als Präsident und Nachfolger von Ulrich Vischer vorgeschlagen, der wie angekündigt an der Generalversammlung zurücktreten wird. Der Verwaltungsrat beabsichtigt, Marco Gadola nach der Wahl zum Vizepräsidenten zu ernennen.

Andrea Zappia ist Executive Vice President und Chief Executive Officer New Markets and Business der Sky-Gruppe. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören auch SkyStudios und SkyNews/SKyTG24. Er begann seine Karriere bei Procter&Gamble, wo er als European Group Marketing Manager tätig war. Von 1996 bis 2001 war er Global Sales and Marketing Director für Ferrari und Maserati. Im Jahr 2003 wechselte er zu Sky Italia, wo er verschiedene Führungspositionen innehatte, bevor er von 2011 bis 2019 die Funktion des CEO ausübte. Andrea Zappia ist 57 Jahre alt, er wurde in Tripolis geboren und wuchs in Bologna auf, wo er einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften machte.

„Ich freue mich außerordentlich auf diese neue Aufgabe, wenn mir die Aktionäre das Vertrauen entgegenbringen“, sagt Andrea Zappia. „Die MCH Group hat große Potenziale für eine prosperierende Weiterentwicklung. Ich freue mich darauf, den Weg in eine erfolgreiche Zukunft gemeinsam mit den bisherigen und neuen Mitgliedern im Verwaltungsrat und mit dem Management mitzugestalten.“

Marco Gadola, Jahrgang 1963, war bereits von 2016 bis 2019 Mitglied des Verwaltungsrats der MCH Group und Präsident des Audit Committee. Er war 2013 bis 2019 CEO der Straumann Group und ist heute unter anderem Verwaltungsratspräsident der DKSH Group und Mitglied des Verwaltungsrats bei verschiedenen in Basel ansässigen Unternehmen wie Straumann, Medartis und Tally Weijl sowie bei weiteren Unternehmen.

Beat Zwahlen, Michael Hüsler (Foto: MCH Group)
Beat Zwahlen, Michael Hüsler (Foto: MCH Group)

Der Verwaltungsrat der MCH Group hat zudem den bisherigen CFO Beat Zwahlen zum neuen CEO ad interim ernannt. Er wird per sofort die operative Leitung des Unternehmens übernehmen. Beat Zwahlen ist im Mai 2018 als CFO in die MCH Group eingetreten. Neuer CFO der Unternehmensgruppe wird Michael Hüsler, der die Aufgabe des Finanzchefs per sofort von Beat Zwahlen übernimmt. Der Verwaltungsrat und der bisherige CEO Bernd Stadlwieser sind einvernehmlich übereingekommen, das Arbeitsverhältnis aufzulösen.

Info: www.mch-group.com