Start Business Tragfähige Compliance bei Incentives

Tragfähige Compliance bei Incentives

511

Compliance ist als Oberbegriff für ein regelkonformes, an moralischen Grundsätzen orientiertes Wirtschaften in aller Munde. Dass Compliance in den Medien aktuell so stark diskutiert wird, liegt zwar an den negativen Schlagzeilen in den Medien, aber gerade deshalb ist es wichtig, sich einmal bewusst zu machen, welche Chancen Compliance für Unternehmen tatsächlich bietet.

Laut einer Studie von PricewaterhouseCoopers wird Compliance als eines der zehn wichtigsten generellen Risiken für Unternehmen angesehen. Compliance stellt aber auch eine übersichtliche Kontrolle dar, sodass gar nicht erst Verstöße gegen das Einhalten von Regelungen, Verträgen und Gesetzen passieren können. Daniela Wilken, geschäftsführende Gesellschafterin der Wilkenwerk GmbH, erklärt: „Gerade in der Eventbranche müssen wir darauf achten, wie mit Einladungen und Geschenken umgegangen wird. Wir haben aber auch deshalb die Möglichkeit, weltweit Events zu veranstalten, weil wir uns immer an strikte Regeln halten.“

Deutsche Unternehmen müssen im internationalen Vergleich noch kräftig aufholen, wenn es um Compliance geht. Wilken: „Wir als Eventagentur planen für unsere Kunden Incentives auf höchstem Niveau.“ Compliance stellt sicher, dass der faire Wettbewerb gefördert werden kann. Weiterhin sind vor allem Incentives von dem umfangreichen Regelwerk im Rahmen von Compliance betroffen. „Uns ist unter anderem besonders wichtig, Incentives für Unternehmen in Zukunft tragfähiger zu machen“, sagt Wilken. Die Idee, Tagungen mit Bausteinen, die Incentives ähneln, attraktiv zu gestalten, setzt sich immer mehr durch. Dass dabei wirtschaftlich und ethisch korrekt gehandelt wird, lässt sich mit Compliance regeln. Wilken betont: „Wir haben natürlich auch bei uns in der Agentur klare Compliance-Regeln und sind mit den Herausforderungen dieses Systems sehr vertraut. Compliance wird dann wichtig, wenn es um den Erfolg eines Unternehmens und einer Agentur als Vorbild für andere geht“, so Wilken. „Es ist uns als Eventagentur wichtig, Events und Incentives für unsere Kunden zu planen, die nachhaltig wirken. Natürlich muss man sich dabei an die Regeln halten, um Erfolg zu haben.“

 

Info: www.wilkenwerk.de