In Berlin bilden zur Zeit 250 in der ganzen Stadt verteilte Plakate „das Größte Kochbuch der Welt“. Ideengeber und Organisator der Aktion ist das Team der Berlin Food Week. Verschiedene Köche haben dazu Rezepte und Fotos geliefert, die nun auf großen Werbeflächen – digital und analog – einfach abfotografiert werden können. Die Aktion soll Gastro-Feeling in heimische Küchen bringen – solange bis für die Restaurants wieder ein normaler Betrieb möglich ist. Zudem soll damit für die Situation von Restaurants in Zeiten von Corona Aufmerksamkeit geschaffen werden.
Die Inspiration zum „Größten Kochbuch der Welt” lieferte die Tatsache, dass viele Plakatflächen in Zeiten von Event-Verboten und Lockdown – besonders im Kulturbereich – nicht vermietet sind: „Auch wenn es in diesem Jahr keine Berlin Food Week als Event geben wird, werden wir dennoch die Gastro-Szene supporten. Die Idee des größten Kochbuchs der Welt passt zu uns und Berlin: etwas schräg, laut und definitiv ein Hingucker”, so Alexandra Laubrinus, Geschäftsführerin der Berlin Food Week.
Die Umsetzung der Idee wird unterstützt durch die Partner Transgourmet, Wall GmbH die und Kulturplakatierung Berlin GmbH, die die Druckkosten der Plakate tragen und die 250 Flächen mietfrei abgeben.
Info: www.berlinfoodweek.de/kochbuch
Berlin Food Week präsentiert das „Größte Kochbuch der Welt“ (Foto: Berlin Food Week/Gerald Schömbs)