Start Business Messe Sindelfingen übernimmt Peter Sauber Agentur

Messe Sindelfingen übernimmt Peter Sauber Agentur

532

Am 1. Mai hat die Messe Sindelfingen GmbH & Co. KG die Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH übernommen, die bislang ihren Sitz in Stuttgart hatte. Die beiden Geschäftsführer Ralph Hohenstein und Philipp Lauinger, Sohn und Enkel des Firmengründers Gustel Hohenstein, sehen die derzeitige Corona-Krise, die auch die Messe Sindelfingen hart getroffen habe, als Chance: „Mit Wirkung vom 1. Mai 2020 übernimmt die Messe Sindelfingen GmbH & Co. KG die Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH“, erklären die beiden Geschäftsführer.

Die Agentur mit Sitz in Stuttgart wurde im Jahr 1986 gegründet und ist vor allem durch die Messen Haus I Holz I Energie (in Stuttgart) und Haus I Bau I Energie (in Friedrichshafen, Konstanz, Radolfzell, Donaueschingen, Tuttlingen und Künzelsau) bekannt. Der Grund für die Übergabe an die Sindelfinger Messemacher ist der altersbedingte Rückzug des Geschäftsführers Peter Sauber, der sein Unternehmen auch in Zukunft in besten Händen wissen wollte.

Ralph Hohenstein: „Wir standen uns stets kollegial und freundschaftlich gegenüber und schätzen Herrn Sauber zum einen als ehemaligen Projektleiter unserer traditionsreichen Messe Haus & Energie, die im Januar dieses Jahres ihr 40-jähriges Jubiläum feiern durfte, zum anderen durch die Zusammenarbeit, die wir auch nach der Gründung seines eigenen Unternehmens erfolgreich praktiziert haben. Das von uns jetzt übernommene Messe-Portfolio der Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH umfasst insgesamt sieben Messen mit einem Umsatzvolumen von ca. einer Million Euro. Es passt inhaltlich wie geografisch perfekt zu unseren Formaten sowie zu unserer geplanten Strategie, dass wir uns verstärkt auch außerhalb der Messe Sindelfingen als Veranstalter unserer Messen engagieren. Gerade beim baulich-energetischen Thema sehen wir da im Verbund unserer Messen noch sehr viel Potenzial im Südwesten und darüber hinaus.“

Dass die Haus I Holz I Energie und die Haus I Bau I Energie unter ihrem neuen Sindelfinger Dach bestens und kompetent weitergeführt werden, steht für alle Beteiligten außer Zweifel: „Wir können Messen – das beweisen wir seit über 45 Jahren“, versichern die Geschäftsführer. „Unsere Haus & Energie gehört überdies seit vier Jahrzehnten zu den Spitzenreitern ihrer Branche in Baden-Württemberg, das bedeutet vier Jahrzehnte ein Spitzenmaß an Knowhow.“ Vier Mitarbeiter aus dem Hause Sauber wechseln ebenfalls in die Messe Sindelfingen. Dies, so Hohenstein und Lauinger, sorge für Kontinuität im Messeablauf und für die Aussteller, die ihre gewohnten Ansprechpartner behalten und überhaupt durch die Übernahme und das erweiterte Messe-Portfolio in Zukunft noch mehr Optionen für ihre Präsentation bekommen: „Die Messe Sindelfingen freut sich auf ihr neues Repertoire und heißt die neuen Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich willkommen. Wir alle hoffen jetzt auf ein baldiges Ende der Coronakrise und auf eine erfolgreiche Messesaison 2020 / 2021.“

 

Info: www.messe-sindelfingen.de

 

Ralph Hohenstein und Philipp Lauinger (von links, Foto: Messe Sindelfingen)