Start Business Stühlerücken an der Spitze von Uniplan

Stühlerücken an der Spitze von Uniplan

873

Rüdiger Maeßen verantwortet seit März 2020 als Managing Director das Deutschlandgeschäft von Uniplan. Damit holt sich die globale Brand Experience-Agentur mit Hauptsitz in Köln einen PR- und Strategieexperten mit digitalem Background an die deutsche Spitze und erweitert ihr Leistungsspektrum: Uniplan berät und begleitet Unternehmen als Full-Service-Agentur ganzheitlich rund um die Kerndisziplin Brand Experience. Die Agentur setzt damit ihren Transformationsprozess weiter fort: Nach dem Ausbau von der Live-Kommunikationsagentur zur Brand Experience-Agentur und dem globalen Corporate Identity Relaunch 2018 führt Uniplan die Entwicklung in Richtung ganzheitliche Brand Experience weiter.

Maeßen kommt von der internationalen Kommunikations- und Strategieagentur Hill+Knowlton Strategies, wo er als CEO Deutschland und Mitglied des Global Leadership Council tätig war.  Zuvor wirkte er über 16 Jahre bei Ketchum Pleon in verschiedenen Positionen – zuletzt in der Rolle des Managing und Global Partner. Als Head of Digital & Social Media verantwortete er zudem über zehn Jahre das digitale Geschäft bei Ketchum Pleon und war maßgeblich für die digitale Transformation bei Hill+Knowlton Strategies zuständig.

Das Beratungsangebot der Agentur wird zukünftig um die Bereiche strategische Kommunikation, Campaigning, Technologie und Innovation erweitert. Damit vervollständigt Uniplan sein Portfolio und vereint neben Kreation und Umsetzung alle Expertisen für ganzheitliche Markenkommunikation und Inszenierung.

„Wir sind überzeugt, dass es im Bereich der Brand Experience zu einem Paradigmenwechsel kommen wird – weg vom singulären Projekt hin zum zentralen Kernelement von Marketing- und Kommunikationskampagnen“, so CEO Christian Zimmermann. Diese Entwicklung zeichne sich bereits seit Längerem auf dem asiatischen Markt ab, wo die Brand Experience als zentrales Element für direkte Kommunikation mit der Zielgruppe gesehen wird und als Werttreiber einen hohen Stellenwert genießt. Gleichzeitig bleibt Uniplan seiner Heritage treu und versteht sich nicht nur als ganzheitliche Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt Brand Experience, sondern auch als Experte für Produktion und innovatives Engineering mit hochspezialisierten Standorten in Frankfurt und Kerpen, die die Realisierung von Großprojekten wie der Global Polestar Tour oder Auftritten von DeLonghi oder Haier verantworten.

Mit der Neuausrichtung einher geht auch die neubesetzte Spitze der Uniplan-Kreation: Mit Andrew Berglund hat die Agentur einen ausgewiesenen Spezialisten auf dem Gebiet der digitalen Innovation verpflichtet. Der Neuseeländer besetzt seit über 20 Jahren Spitzenpositionen in führenden, globalen Digital- und Kreativagenturen, unter anderem bei Cheil Worldwide in Seoul als Global Executive Creative Director sowie über 16 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei der WPP-Gruppe; danach folgte die belgische Agentur Emakina, wo Berglund ebenfalls als Global Executive Creative Director beschäftigt war. Mit seiner eigenen Agentur Human. beriet Berglund zudem internationale Unternehmen und Agenturen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz und verknüpfte Brand Experience mit digitalen Technologien. Berglund folgt als Executive Creative Director auf Daniel Naegele, der die Agentur Ende 2019 verlassen hat.

Christian Zimmermann rückt ins neu geschaffene Uniplan-Board und verantwortet als CEO und Chairman of the Board gemeinsam mit Amanda Chen (Chief Financial Officer), Geraldine Chew (Managing Director Greater Bay Area), Sally Lu (Managing Director Mainland China), Melanie Mucha (Chief Human Resources Officer) und Todd Nash (Chief Information Officer) die Gesamtausrichtung der Uniplan-Gruppe.

„Ich bin überzeugt, dass es visionärer Ideen bedarf, eine Agentur erfolgreich am Markt zu behaupten – gerade im „fast-moving“ internationalen Brand Experience-Geschäft. Dieser Schritt ist für Uniplan eine Evolution mit revolutionären Zielen. Wir glauben an die Macht der Experience-Kommunikation und haben in der Vergangenheit bereits des Öfteren bewiesen, dass uns mutige Neuausrichtungen weitergebracht haben“, so Zimmermann.

Info: www.uniplan.com

Christian Zimmermann, Rüdiger Maeßen und Andrew Berglund (v.l., Foto: Uniplan)