Start Business München erhält Zuschlag für die IAA 2021

München erhält Zuschlag für die IAA 2021

439

München soll Austragungsort für die grundlegend neu konzipierte IAA werden. Der Vorstand des VDA hat am 3. März die Entscheidung getroffen, dass der Verband mit der bayerischen Landeshauptstadt Verhandlungen fortführt, um in den nächsten Wochen zu einem Vertragsabschluss für die IAA ab 2021 zu kommen.

„München hat sich damit gegenüber Berlin und Hamburg durchgesetzt. Die drei Städte, die zuletzt in der engeren Wahl als Austragungsort waren, haben allesamt hoch ambitionierte und überzeugende Pläne vorgelegt, um die IAA gemeinsam mit dem VDA weiterzuentwickeln“, sagte VDA-Präsidentin Hildegard Müller. „Es war ein sehr enges Rennen, für das ich den Beteiligten herzlich danke.“

Die IAA soll von einer Automobil- zu einer Mobilitätsplattform weiterentwickelt werden und neben dem Thema „Automobil“ die austragende Stadt als Smart City mit intelligenten Verkehrskonzepten und innovativer Vernetzung der Verkehrsträger präsentieren. München und die Konzeption der Stadt bieten dafür nach Ansicht des VDA-Vorstandes die besten Voraussetzungen.

München hat auch damit überzeugt, die Innenstadt und citynahe Plätze als Event Locations zur Bühne der IAA zu machen. Diese Locations sollen über eine Transfer-Route samt Vorrangspuren für umweltfreundliche Fahrzeuge mit dem Messegelände verbunden werden. Der VDA will die IAA damit – neben den Hallen – auf die Straßen, in die Stadt und somit direkt zu den Menschen bringen.

Als Technologie- und starker Industriestandort und Sitz zahlreicher Hightech-Konzerne, Start-ups und Forschungseinrichtungen sowie innovativer Unternehmen der Automobilindustrie sei München ein ausgezeichneter Partner zur Neuausrichtung der IAA. „Der VDA hat entschieden, dass die neue IAA ab dem nächsten Jahr in München stattfinden soll. Die Messe München hat sich beworben in enger Zusammenarbeit mit der Olympiapark GmbH, mit dem Freistaat Bayern und mit der Landehauptstadt München und wir freuen uns natürlich riesig, diese neue Plattform für die Mobilität der Zukunft hier in München auszurichten“, kommentiert Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München.

 

Info: www.vda.de , www.messe-muenchen.de

 

Münchner Messechef Klaus Dittrich (Foto: Messe München)