Start Business Neues Geschäftsführungsduo bei der Messe Stuttgart

Neues Geschäftsführungsduo bei der Messe Stuttgart

343

Roland Bleinroth und Stefan Lohnert bilden seit dem 1. Februar die neue Geschäftsführung der Messe Stuttgart. Beide sind schon mehrere Jahre für das Unternehmen tätig. Roland Bleinroth ist seit 2006 Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Er übernimmt nach dem Abschied von Ulrich Kromer, der nach 19 Jahren als Geschäftsführer zum 31. Januar 2020 in den Ruhestand ging, dessen Position als Sprecher der Geschäftsführung. Stefan Lohnert ist ebenfalls 2006 ins Unternehmen eingetreten und war zuletzt Bereichsleiter Gastveranstaltungen und ICS Internationales Congresscenter Stuttgart.

Das neue Geschäftsführungsduo blickt optimistisch auf das neue Messejahr. „Wir rechnen für 2020 mit einem neuen Umsatzrekord von rund 185 Millionen Euro und sind entsprechend sehr gut gebucht“, so Bleinroth. „Das bedeutet nicht, dass unser Messegeschäft ein Selbstläufer ist. Die tägliche Herausforderung im Messewesen ist es, auch jede erfolgreiche Messe immer wieder ein Stück weit neu zu erfinden, um weiterhin erfolgreich zu sein.“ Sein Kollege Lohnert ergänzt: „Dazu ist es wichtig, die Veranstaltungen genau zu beobachten und im Dialog zu bleiben mit Ausstellern, Verbänden und der Politik. Die klassische Messe muss sich weiter entwickeln. Unsere Kunden wollen neue Erlebnisse mitnehmen und erwarten von uns, dass wir die Kommunikationsangebote zwischen Anbietern und Nachfragenden optimieren.“

Das neue Geschäftsführungsduo hat sich viel vorgenommen: Der weitere Ausbau der Internationalisierung steht ebenso auf der Agenda wie die Bebauung des Messegeländes mit Logistikflächen für die Dienstleister, die Schaffung neuer Parkplätze auf dem Campus und einer zusätzlichen Halle mit Kongressbereich. Im Gespräch ist auch eine Verbreiterung der Landstraße L1192 als wichtigste Zubringerstraße. Ein weiterer Schwerpunkt der Geschäftsführung ist das Thema Nachhaltigkeit. „Wir sind auf dem Weg, der erste klimaneutrale Messestandort in Deutschland zu werden“, sagt Lohnert.

Viele Aufgaben, die sich die Geschäftsführer wie folgt aufgeteilt haben: Roland Bleinroth ist seit Anfang des Monats verantwortlich für das Gesamtunternehmen und einzelne Geschäftsbereiche. Dazu zählen die beiden Messebereiche Lifestyle & Freizeit sowie Industrie & Technologie. Mit dem Bereich Messe Stuttgart International verantwortet er auch weiterhin das Auslandsgeschäft der Messe Stuttgart. Zusätzlich sind die Bereiche Unternehmensentwicklung, die Unternehmenskommunikation, die Marketingkommunikation, der Bereich Finanzen und der Bereich Messe Stuttgart Digital ihm zugeordnet.

Stefan Lohnert verantwortet weiterhin den Bereich Gastveranstaltungen/ICS und neu den Messebereich Wirtschaft & Bildung. Ihm zugeordnet sind außerdem die Protokollabteilung, Legal & Corporate Affairs, Stuttgart Messe Service & Vertrieb, der Veranstaltungsbetrieb Bau und Facility Management sowie Personal & Organisation. In seiner bisherigen Funktion als Bereichsleiter Gastveranstaltungen und ICS war Lohnert verantwortlich für Gastmessen, international renommierte Kongresse, Events und Unternehmensveranstaltungen.

Info: www.messe-stuttgart.de

Stefan Lohnert, Roland Bleinroth (von links, Foto: Messe Stuttgart)