Start Business Neue Kooperationsmesse von Euronics, expert und Messe Berlin soll 2021 starten

Neue Kooperationsmesse von Euronics, expert und Messe Berlin soll 2021 starten

712

Nach der ersten Ankündigung im April 2019 wurden am 8. September im Rahmen eines Pressegesprächs auf der IFA die Pläne für eine neue Kooperationsmesse konkretisiert: Euronics und expert werden erstmals im Frühjahr 2021 mit der Messe Berlin eine gemeinsame Veranstaltung durchführen. Der Vertrag zwischen der Messe Berlin und der zu diesem Zweck gegründeten Koop Veranstaltungs GmbH wurde auf der IFA unterschrieben.

Die neue Kooperationsmesse soll erstmals vom 20. bis 23. Februar 2021 auf dem Gelände der Messe Berlin veranstaltet werden. Beide Verbundgruppen werden ihre Jahresauftaktveranstaltungen und kooperationseigenen Messeauftritte wie gewohnt eigenverantwortlich umsetzen. Ziel ist es, Aussteller und Veranstalter zu entlasten und neu geschaffene Synergien zu nutzen. Für die Industrie- und Dienstleistungspartner, die sowohl bei Euronics als auch bei expert ausstellen, wird es eine gemeinsame Messehalle geben. Zusätzlich ist auch die neu eröffnete Kongresshalle hub27 zur Nutzung vorgesehen.

Dazu Jens Heithecker, Direktor der Messe Berlin GmbH: „Mit unserer Expertise für vertriebsorientierte Messen sehen wir uns in der Rolle des Gastgebers und Co-Veranstalters bestens aufgestellt. Wir entwickeln gemeinsam einen neuen Marktplatz zum Handeln, Kommunizieren und Ideenaustausch. Die Effizienz einer solchen Plattform wächst mit ihren Partnern.“

Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE ergänzt: „Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Kooperationsveranstaltung. Unser Ziel ist es, das Messekonzept im Dialog mit unseren Partnern kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei sind wir in Zukunft auch offen für weitere Kooperationen.“

Auch Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, zeigt sich sichtlich zufrieden: „Eine Fachmesse ist durchaus mit dem stationären Handel vergleichbar: Hier wie dort geht es um die Schaffung eines lebendigen, emotionalen Marktplatzes, für den Austausch von Informationen in einer inspirierenden Atmosphäre. Wir sind mit unseren Ideen auf einem sehr guten Weg.“