700 geladene Gäste der Fraunhofer-Gesellschaft München erlebten die der Teilnehmer-Software konquadrat von Kontrapunkt als Tool zum Guestmanagement bei der Fraunhofer-Jahrestagung 2012. Von der Einladung über die Online-Anmeldung bis zum Ablauf des Vorort-Check-Ins mit Barcode-Scannern erfolgte die Gästeverwaltung mittels konquadrat.
Neben der Fraunhofer-Gesellschaft haben bereits weitere Kontrapunkt-Kunden Rahmenverträge für die kontinuierliche Nutzung von konquadrat bei Veranstaltungen abgeschlossen. Mittlerweile werden fast alle Gästegruppen der Events, die Kontrapunkt betreut, mit konquadrat verwaltet. „Das Geheimnis des Erfolgs von konquadrat ist der Grad an Flexibilität, den wir auch bei der Weiterentwicklung immer bewahrt haben“, erklärt Julia Brünjes, Projektleiterin bei Kontrapunkt. „Unsere Software ist kein fertiges Produkt, sie kann sich vielmehr wie ein Chamäleon den jeweiligen Bedingungen anpassen und lässt sich in jedes bestehende Webseiten-Layout integrieren.“ Auch die Sicherheit spielt natürlich eine Rolle. Durch tägliche Backups, personalisierte Zugangscodes und ein transaktionssicheres Datenbanksystem werden sensible Daten geschützt.
Aktuell verwaltet konquadrat gleich vier Teilnehmerkreise unterschiedlicher Kunden mit insgesamt über 11.000 Datensätzen. Dabei ist das System für jeden Kunden unterschiedlich aufgesetzt. Während es als einfach strukturiertes An- bzw. Abmeldetool fungieren kann, wird es auch als Registrierungsplattform mit Bezahlfunktion eingesetzt. Viele Kunden nutzen auch die mehrsprachige Hotline, die Kontrapunkt mit anbietet. So nutzt beispielsweise die Handelskammer Hamburg alle zwei Jahre die englisch/deutsch/chinesische Hotline für die hochkarätige Wirtschaftskonferenz „Hamburg Summit: China meets Europe“.
Info: www.kontrapunkt.de






















