Start Business Weiterbildungsangebot der Imex

Weiterbildungsangebot der Imex

254

Autor Jan Esswein bietet die Session „The mindfulness code: Four improvements for a new quality of work” und gibt den Teilnehmern Optionen mit auf den Weg, wie diese durch Achtsamkeit Mitarbeiterkommunikation, Kollaboration und Kreativität fördern können. Die Beziehung zwischen Kreativitätsförderung und langfristigen wirtschaftlichen Erfolg wird Xavier Sarras von der Agentur Zum Goldenen Hirschen in „Kreativiert euch – Damit Deutschland wieder genial wird” darstellen und zur Diskussion stellen.

Die Beziehung zwischen Events und Universal Design, Vielfalt und Inklusion wird vom Events Industry Council in „Redesigning inclusive events by overcoming unconscious bias” diskutiert.

Emotionale Bindung im Event Design sprechen Experten wie James Morgan, Founder des Event Tech Labs, an. Morgan wird die Rolle und Tragweite von emotionaler Aktivierung durch gutes Eventdesign in seiner Session „Emotional triggers, attendee participation und positive memories” spürbar machen. Unabhängig davon soll die Forschungsarbeit von Cvent Planern helfen, die Event-Teilnehmer besser zu verstehen. Erhobene Daten, die Unterschiede zwischen einzelnen Regionen und unterschiedliche Bedürfnisse einzelner Generationen aufzeigen sollen das bevorteilen.

Neu in diesem Jahr ist das Red Lab, welches Austausch mit Experten außerhalb der Industrie, ermöglicht. Sigur Ringstad, Business Developer der spielerischen Lern-Plattform Kahoot, wird zusammen mit dem Facilitator Majbritt Sandberg die Vorteile von sozialem Lernen zur Förderung von Teamwork und Innovation in „Social Learning: Connect. Share. Learn.” teilen.

Kollaborative Herangehensweisen im Sinne von Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt bei „What a waste! Finding solutions for world problems using co-creation” – einer Session von Laure Berment von Too Good To Go, der weltweiten Nummer-Eins-App, welche gegen Lebensmittelverschwendung ankämpft.

Technologie, im Kern der Umgang mit Informationsüberfluss, steht auf der Tagesordnung bei „Meet the geeks – technology trends to enhance your skills in the 21st century” ganz oben. Dabei zeigen die selbsternannten Nerds und Gründer von Canvas, Planern praktische Vorteile von Innovationen der Zeit. Außerdem werden Impulse, wie Technologie für eine gesunde Work-Life-Balance genutzt werden kann, geben.

Neue Technologien sind vielseitig und erschließen frische Möglichkeiten, um das Publikum auf Events miteinzubeziehen. So gibt Zofia Prokopova, Strategic Partnerships Manager bei Slido in „The rise of conversational presenting” Tipps und Tricks für Publikumsinteraktion in der Event-Planung. Welche Applikationen und Trends sich zukünftig in der MICE-Industrie durchsetzen werden und diese für erfolgreiche Events genutzt werden können, wird in der Session „Künstliche Intelligenz und Personalisierung von Events” von Dr. Michael Liebmann, Founder und CEO von Doo, aufgezeigt.

Grundsätzlich bietet die Imex allen Teilnehmern kostenlose Weiterbildungs-Sessions zu zehn verschiedenen Schwerpunkten, wie Business Skills, Kreatives Lernen, Forschung und Trends, Nachhaltigkeit, Gesundheit und Wohlbefinden.

Schlussendlich können Teilnehmer ihr Wissen zu neuen Technologien und Erlebnis-Konzepten in der diesjährigen neuen Discovery Zone der IMEX erweitern. Das Motto dabei: Gewöhnliches hinterfragen, neue Ansätze entwickeln.

Info: www.imex-frankfurt.com