Start Business Red Dot Trophäen sind vergeben worden

Red Dot Trophäen sind vergeben worden

313

Wer von ihnen den Red Dot: Grand Prix mit nach Hause nehmen konnte, war bis zur letzten Minute streng geheim. Die höchste Einzelauszeichnung des Wettbewerbs können die Juroren an besonders herausragende Arbeiten vergeben – die jeweils besten einer Kategorie. Sieben Kommunikationsdesign-Werke begeisterten 2018 die Experten mit ihrer exzellenten gestalterischen Güte und Kreativität.

Zu diesen zählt das Corporate Design „Forza Football”, das Kazakoff Design aus Stockholm für die Fußball-App Forza Football gestaltete. Ebenfalls mit dem Red Dot: Grand Prix prämiert wurde Banda Agency aus Kiew für das Brand Design „OKKO“ des gleichnamigen ukrainischen Tankstellennetzes. Der Online-Film „Everyone is equal. No one is more equal.” von thjnk Zürich, kreiert für Pro Infirmis, eine Fachorganisation für Menschen mit Behinderungen, vermochte die Experten mit seiner Gestaltungsqualität gleichermaßen zu überzeugen. Ein weiterer Red Dot: Grand Prix ging an das Verpackungsdesign „ed’o Olive Oil – Delux Pairing Edition”. Dieses hatten Taller Design aus Göteborg und Mediactiu aus Barcelona für das spanische Feinkost-Handelsunternehmen Selective Export entworfen.

Auch die Online-Plattform „zeitzeugen-portal.de Erzählen. Erinnern. Entdecken.“ erzielte die begehrte Auszeichnung. Diese ging an Markwald Neusitzer Identity aus Frankfurt und Düsseldorf sowie an die Bonner Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Foundation. Das Buch „Unter den Brücken“ des österreichischen Atelier Oczlon ragte ebenfalls hervor und sicherte sich einen Red Dot: Grand Prix. Die Schrift „Le Murmure“ von und für die Pariser Agentur Murmure ging zudem als beste Arbeit in der Kategorie „Typography“ hervor.

Das beste Projekt eines Nachwuchsgestalters wurde mit dem Red Dot: Junior Prize gewürdigt. 2018 ging die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung an das Coffee-Table-Buch „Habitat – Vom Mensch geprägte Lebensräume“ von Tom Hegen. Der Bildband beschäftigt sich mit menschlichen Eingriffen in natürliche Lebensräume und visualisiert sie in Luftaufnahmen, ergänzt um repräsentative Fakten und Infografiken. „Habitat“ lädt den Betrachter somit ein, seine Umwelt aus einer anderen Perspektive zu entdecken. Die Jury lobte die eindrucksvollen Fotografien und das kraftvolle Konzept.

Die Hyundai Motor Company freute sich nicht nur über vier Red Dots und drei Red Dot: Best of the Best, sondern auch über den Ehrentitel „Red Dot: Brand of the Year 2018“. Für seine herausragende Designqualität und kreative Stärke erhielt der südkoreanische Automobilhersteller die Trophäe für die Marke des Jahres.

Spannung bis zum Schluss war garantiert, denn den Höhepunkt des Abends markierte die Verkündung der Agentur des Jahres. Banda Agency aus der Ukraine ist die Red Dot: Agency of the Year 2018. Das gesamte Team rund um die Gründer Pavel Vrzhesch, Creative Director, Egor Petrov, Head of Art, und Yaroslav Serdyuk, Strategy Director freute sich über den begehrten Ehrentitel. Als Symbol ihres Erfolgs übergab die Agentur thjnk, Preisträger von 2017, die Trophäe „Stylus“ an die Red Dot: Agency of the Year 2018. Sechs Red Dots und ein Red Dot: Grand Prix belegen die gestalterische Qualität und das kreative Know-how der Full-Service-Agentur. Ob on- oder offline, Banda Agency gestaltet unerwartete Kreativlösungen, die die Effizienz der Kommunikation an die erste Stelle setzen und Marken dabei unterstützen, aus dem gewöhnlichen Werberauschen herauszustechen.

Nach der Red Dot Gala ging es für die internationale Designszene im ewerk Berlin weiter. Auf der Designers‘ Night nahmen die Red Dot-Sieger ihre Urkunden entgegen. Gemeinsam mit den weiteren Preisträgern, Agenturköpfen und Unternehmensvertretern, unter anderem von Cheil, Mutabor, Strichpunkt, Festo, Philips und Siemens, feierten sie bis in den frühen Morgen. Die Party hielt als besonderes Highlight die Siegerausstellung „Design on Stage“ bereit. In dieser konnten sich die Gäste von der im doppelten Wortsinn ausgezeichneten gestalterischen Qualität der aktuellen Siegerprojekte überzeugen. Vom 28. Oktober 2018 bis 13. Januar 2019 ist eine Auswahl der besten Werke des Jahres im Museum für Kommunikation Berlin zu sehen – in der Studioausstellung „Best Communication Design – Red Dot Winners Selection 2018“.

Info: www.red-dot.org