Start Business Vok Dams beim Taobao Maker Festival in China

Vok Dams beim Taobao Maker Festival in China

Taobao ist ein Online-Marktplatz in China. Als Offline-Gegenpol zum digitalen Marktplatz gibt es das Taobao Maker Festival für Kreativität und Zukunftstrends.

In diesem Jahr hatte die Alibaba Group, größte IT-Firmengruppe Chinas, in ihrer Heimatstadt Hangzhou das Festival zum dritten Mal ausgerichtet. Vier Tage lang wurde das Taobao Maker Festival gefeiert. Erstmalig wurde die Veranstaltung im Freien durchgeführt und erweitert: Anlässlich des 15-jährigen Bestehens von Taobao gab es in diesem Jahr das Taobao-Museum, in dem Mixed-Reality Applikationen im Retail-Bereich demonstriert wurden. Ein Catwalk wurde installiert, auf dem junge Nachwuchsdesigner Ihre Entwürfe präsentierten und ein Konzert mit alternativ ausgerichteten Bands sowie ein Nachtmarkt rundeten das Festival-Angebot ganzheitlich ab.

Dieses Jahr mit dabei war das China Team von Vok Dams, das Volkswagen China als einen der Hauptsponsoren bei ihrem Auftritt im Rahmen des Festivals betreute. Dafür wurde eine digitale Kreativ-Schaubude konzipiert. Dazu gehörten ein holografisches Display, eine anamorphe LED-Installation sowie eine Live 3D-Druckstation. Das Team um Vok Dams gewann die Künstlerin Luo Qianxi als Designerin für interaktive Fotowände, in denen und mit denen die Besucher posieren konnten.

Info: www.vokdams.de

Taobao Maker Festival (Fotos: Alibaba Group)