Start Business Initialwerk unterstützt Uniqlo bei Filialeröffnungen

Initialwerk unterstützt Uniqlo bei Filialeröffnungen

Initialwerk hat die Eröffnung von Uniqlo-Stores in Köln und Düsseldorf unterstützt. Die Agentur hatte für die Store Openings die Livekommunikation im Vorfeld und die Entwicklung der lokalen Kampagnenmotive übernommen.

Zum einen galt es, Aufmerksamkeit für die Eröffnungen herzustellen. Zum anderen war die Generierung eines lokalen Ansatzes für die Kommunikation wichtig. Mit den Claims und den zugehörigen Visuals „Wir sind Zuhause!  LifeWear aus Japan – Endlich in Düsseldorf“, sowie „Et kütt, wie et kütt. LifeWear us Japan kütt endlich noh Kölle!“ stellte Initialwerk die Verbundenheit Düsseldorfs mit der japanischen Kultur sowie die Weltoffenheit und Gelassenheit der Kölner in den Vordergrund. Um in beiden Städten Interesse an der Marke Uniqlo und die Store Openings zu entfachen, entwickelte die Agentur mit dem Fashionmobil ein mobiles Promotiontool für den Einsatz in beiden Städten.

Das Fashionmobil gab den Passanten die Möglichkeit, sich zu allen Themen rund um Uniqlo und die Eröffnungen zu informieren und sich gleichzeitig eine Uniqlo Stylebag zu entwerfen. Verschiedene Motive mit Bezug auf die beiden rheinischen Städte standen zur Verfügung. Die Stylebag konnte dann als Erinnerung an den Eröffnungstagen in den Uniqlo Stores abgeholt  werden.

Der Düsseldorfer Uniqlo Store wurde am 11. Oktober eröffnet. Taiko Trommler, ein Spalier aus Uniqlo Mitarbeitern sowie ein Grußwort des japanischen Generalkonsuls schufen den festlichen Rahmen für die rund 680 wartenden Kunden.

Bei der Entwicklung der Kampagnenmotive, des Stylebag-Generators und der grafischen Umsetzung auf die einzelnen Kommunikationsmittel setzte Initialwerk auch bei Uniqlo auf den langjährigen Agenturpartner Chiari – Agentur für Markenkommunikation. Unterstützung im Bereich Guest Management für die Pre-Opening Party in Köln, welche ebenfalls komplett von Initialwerk umgesetzt wurde, kam SILK Relations aus Berlin und  L Étoile PR aus Düsseldorf.

Info: www.initialwerk.de

Visual (Foto: Initialwerk/ Uniqlo)