Start Business 25 Jahre European Marketing Confederation

25 Jahre European Marketing Confederation

306

Die European Marketing Confederation (EMC) ist der europaweit größte Marketingfachverband, der Marketing-, Sales- und Kommunikationsverbände aus ganz Europa und darüber hinaus vertritt. EMC kooperiert mit Marketingfachverbänden aus ganz Europa, um sich über bewährte Praktiken in den Bereichen Marketing, Sales und Kommunikation auszutauschen, Entwicklungen in der Branche zu beobachten, dazu beizutragen, Wissen weiter auszubauen, sowie die Marketer beim Ausbau ihres Netzwerks zu unterstützen.

„Die Reise hat erst begonnen: Europäische Marketer sind mit einer Vielzahl von Themen konfrontiert, wobei viele von ihnen gleichzeitig unter Budgetdruck stehen und die Arbeit mit weniger Mitarbeitenden bewältigen müssen“, so Uwe Tännler, Präsident EMC European Marketing Confederation.

In diesem Zusammenhang unterstützt die EMC nationale Marketingverbände. Sie hilft bei Themen wie der Zertifizierung von Ausbildungen im Bereich Marketing, ermöglicht mit Hilfe gesamteuropäischer Studien unmittelbare Einblicke in Markttendenzen und dient seit über einem Vierteljahrhundert als Berufsverband. Was den Bereich Weiterbildung und Zertifizierung zur systematischen Entwicklung von Kompetenzen betrifft, bietet das European Marketing Confederation Qualification and Certification Framework (EMCQ) Marketingfachleuten die Möglichkeit, Qualifikationen zu erwerben, die europaweit anerkannt werden.

„Die Herausforderungen in den Bereichen Marketing und Customer Experience Management sind universell. Die EMC hilft uns dabei, neueste Einblicke und Erfahrungsaustausch in vielen verschiedenen europäischen Ländern zu bieten – unseren Mitgliedern dabei zu helfen, hinsichtlich der Konzepte in der expandierenden Online- und Offline-Welt auf dem Laufenden zu bleiben“, sagt Andreas Balazs, Präsident Swiss Marketing.

Behandelt werden unter anderem die Marketingautomatisierung, die Marketingorganisation der Zukunft, innovative Anwendungsfälle, bei denen Blockchain oder künstliche Intelligenz eingesetzt werden, der Kampf um Kundendaten und deren Schutz oder das Thema Plattformgeschäfte.

Info: www.emc.be