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BOE International 2019

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Im Rahmen der BOE 2019 veranstaltet die Messe Dortmund gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, der ESG Einkaufs- und Servicegesellschaft, erstmals das Vortragsformat „Technology & Scenography“. Spezialisten rund um das Thema „Räumliche Inszenierung“ werden hier in Vorträgen beleuchten, was es für den unverwechselbaren Messeauftritt braucht. „Das neue Forum entspricht der inhaltlichen Entwicklung der BOE und den Bedürfnissen des Marktes“, erklärt ESG –Geschäftsführerin Silke Schulte die Erweiterung des Forums „Technology“ um die Disziplin Szenographie. „Als Ideengeber und Mitorganisator des Formats ergänzen wir das Line-up so, dass das Publikum in den Vorträgen erfährt, wie ein erfolgreicher Messeauftritt gestaltet und realisiert werden kann – und muss, um erfolgreich zu sein.“ Die Auswahl der Speaker zielt darauf ab, möglichst viele Gewerke abzubilden, die es für die Realisierung einer räumlichen Inszenierung braucht – so zum Beispiel Design, Material, Technologie oder Logistik.

An beiden BOE-Tagen gehen Kommunikationsexperten im Career Hub mit Nachwuchstalenten, Fach- und Führungskräften der Branche zu folgenden Themen in den Dialog: Eventmanager-Beruf im dauerhaften Wandel, Neue Arbeitswelten: Agilität aus der Sicht des Unternehmens, Relevanz eines agilen Projektmanagements für Nachwuchskräfte, Veranstaltungssicherheit. Im Anschluss an die Experten-Talks sind offene Fragerunden mit dem Publikum vorgesehen.

Mit bekannten, aber auch neuen Referenten wird das Digital Forum wieder kurzweilige, teilweise interaktive Einblicke in digitale Trends der Eventbranche geben, interessante Erfahrungsberichte und Best-Practice-Beispiele liefern. Spannung bringen auch Start-ups ein, die ihre neuen Ideen, Ansätze und Technologien vorstellen. Am 16. Januar erleben Besucher der BOE 2019 Vorträge zu den Themen Social Media – speziell für die Eventbranche, Vermarktung, Teilnehmermanagement, Lernwelten, Medienrecht, Gamification und vieles mehr. Am zweiten Messetag können Besucher eintauchen in das Thema Künstliche Intelligenz, aber auch Virtual Reality und Holografie kennenlernen.

Das Safety- & Security-Forum bietet eine Aktionsfläche, auf der Veranstaltungssicherheit und -recht spielerisch „greifbar“ werden und zusätzlich kleine Workshops in Form eines „Meet & greet“ mit den Experten angeboten werden. Beim Bühnenprogramm können die Besucher von hochaktuellen Informationen durch Vorträge von Experten aus dem In- und Ausland profitieren. An einem Gemeinschaftsstand zeigen Dienstleister aus den verschiedenen Bereichen der Veranstaltungssicherheit den Besuchern Lösungen für ihre Anforderungen.

Die Generalprobe ist die letzte Probe vor der Premiere eines Theaterstücks, einer Oper, Operette oder eines Konzerts. Anders als bei Theatervorstellungen ist jede Tagung eine Premiere. Jeder Akt, jeder Programmpunkt muss sitzen. Die Veranstaltung soll im Gedächtnis bleiben, Wissen vermitteln, zum Nach-, Um- und Neudenken anregen und Mut machen, das Gehörte auch umzusetzen. Damit die Premiere ein Erfolg wird, sind entsprechend dem Ziel und der Zielgruppe die richtigen Themen zu setzen, Dramaturgie, Rednerinnen, Redner und Tagungsformate festzulegen. Messebesucher sind am 16. Januar 2019 herzlich eingeladen auf „Die Probebühne“ im MICE-Forum zu steigen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und alle Gewerke durchzuspielen.

In der Performance-Halle Acts on Stage erleben die Besucher Shows mit potenziellen Bühnenkünstlern für jede Veranstaltung. Ob Artisten, Comedians, Musiker, Illusionskünstler oder Sandmaler – die Besucher genießen die kurzweiligen Shows und hören die Künstler vom Messetrubel ungestört über Kopfhörer. Das Workshop-Programm richtet sich am ersten Tag an Agenturen und am zweiten Tag an Künstler. Der Moderator Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser wird vortragen. Der ehemalige National-Geographic-Fotograf und natureoffice-Gründer Andreas Weckwert berichtet, wie sich Agenturen und Locations effektiv am Klimaschutz beteiligen können. Und ein Experte der Künstlersozialversicherung erklärt, mit welchen Leistungen und Verpflichtungen man rechnen kann.

Mit dem International Festival of Brand Experience (BrandEx) starten die Initiatoren BlachReport, Famab, Messe Dortmund und Studieninstitut für Kommunikation am 15. Januar 2019 in Dortmund ein exklusives Forum für die Livekommunikation. BrandEx soll zum Talk- und Performance Forum für eine ganze Branche werden und dafür Eventmanager und -kreative, Spezialisten für die Kommunikation im Raum, Werber, Marketiers, Wissenschaftler, Serviceanbieter und den Nachwuchs aus den Segmenten Messe, Architektur und Live-Kommunikation für die Teilnahme mobilisieren – national und international. BrandEx besteht aus einem Kongress und der Verleihung der BrandEx Awards für die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur. Das übergreifende Motto des BrandEx-Festivals 2019 lautet „01: die Begegnung“. Mit diesem Motto, das als Subline den Titel International Festival of Brand Experience ergänzt, entsteht ein inhaltlicher Rahmen, der neugierig macht, Raum für Interpretationen lässt, auf unterschiedlichen Ebenen funktioniert, eine klare Struktur vorgibt und – mit einem Augenzwinkern – mit dem „01“ auch noch darauf verweist, dass es um die erste Begegnung mit der BrandEx geht, der noch viele folgen sollen.

Info: www.boe-messe.de