Start Business Brand Health Ranking 2018

Brand Health Ranking 2018

366

So folgen die Google-Tochter YouTube und das südkoreanische Unternehmen Samsung an zweiter und dritter Stelle, Facebook-Tochter WhatsApp und Facebook selbst belegen die Plätze vier und fünf. Die sechste Stelle im Ranking konnte sich Amazon sichern. Auf Platz sieben kommt das schwedische Möbelhaus Ikea. Vervollständigt wird die globale Top 10 durch die Zahnpasta-Marke Colgate, den japanischen Bekleidungseinzelhändler Uniqlo und den dänischen Spielzeughersteller Lego.

Die deutschen Top 10 sind im Vergleich zum globalen Ranking aus Branchensicht bunt durchmischt. Das global auf Platz 10 verortete Unternehmen Lego steht hierzulande an erster Stelle und hebt sich mit einem Score von 51,7 Punkten deutlich von der Konkurrenz ab. Auf Platz zwei steht die Drogeriemarktkette dm (45,2 Punkte), dicht gefolgt von Spieleverlag Ravensburger auf Platz drei (43,3 Punkte) und Nivea (42,5 Punkte) auf Platz vier. Die Tech-Giganten Google (41,5 Punkte) und Samsung (40,6 Punkte) belegen auf dem deutschen Markt den fünften und sechsten Platz. An siebter und achter Stelle folgen die Süßwarenmarken Haribo und Ritter Sport mit 40,1 und 39,3 Punkten. Die Top 10 wird komplettiert durch die Online-Enzyklopädie Wikipedia mit 38,6 Punkten und dem deutschen Technologiekonzern Bosch mit einem Score von 38,5 Punkten.

Das Ranking basiert auf Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex, der tagesaktuell Informationen zu 16 Markendimensionen in den Bereichen Markenpräsenz, Markenbewertung und Markenbeziehung liefert. Der BrandIndex ist in 37 Ländern weltweit verfügbar und deckt Märkte in Nordamerika, Südamerika, Europa, Afrika und Asien sowie Australien ab.

Dem aktuellen globalen Brand Health Ranking liegt der aus den Dimensionen wahrgenommene Markenqualität und -Wertigkeit, Eindruck, Zufriedenheit und Reputation sowie Weiterempfehlungsbereitschaft gebildete Index Score zugrunde.

Info: www.brandindex.com