Start Business Freiheitblau kreiert Campus-Konzept für Syngenta

Freiheitblau kreiert Campus-Konzept für Syngenta

207

Freiheitblau betreut seit vielen Jahren mit Syngenta ein führendes Unternehmen für die Produktsegmente Saatgut und Pflanzenschutz im Rahmen von Ausstellungskonzepten. Für die Leitmesse DLG Feldtage in Bernburg/Sachsen-Anhalt war Freiheitblau als Generalunternehmer für sämtliche Projektbestandteile verantwortlich. Die DLG-Feldtage ist die größte deutsche Pflanzenbau-Fachmesse, veranstaltet von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft, welche alle zwei Jahre an wechselnden Orten stattfinden.

Der Auftritt von Syngenta findet in diesem Umfeld naturgemäß besondere Beachtung, da von dem schweizerisch-chinesischen Unternehmen wichtige Impulse in Sachen „kommerzielles Saatgut“ erwartet werden. Freiheitblau hatte im Rahmen eines anderthalbjährigen Projektzeitraums das Ausstellungskonzept für die Syngenta Produktpalette erarbeitet. Freiheitblau entwickelte ein durchgängiges Campus-Konzept für die 3.600 qm große Ausstellungsfläche, auf der über 70 verschiedene Pflanzparzellen, Kundenforum, Cateringbereiche, Produktausstellungen, Hands-on Installationen, Anwendungsverprobungen und Logistikflächen untergebracht werden mussten.

Die DLG Feldtage fanden auf einem ca. 50 Hektar großen landwirtschaftlich genutzten Gelände statt. Für  sämtliche Installationen galten besondere Spielregeln, da „auf dem Acker“ vorab keinerlei Infrastruktur  vorhanden war. Nach Beendigung der Ausstellung wurde das Gelände wieder der landwirtschaftlichen Nutzung  zugeführt und entsprechend vorsichtig war der Umgang mit dem Grund und Boden zu gestalten. Hinzu kam, dass im Untergrund einige Fliegerbomben aus dem zweiten Weltkrieg vermutet wurden, sodass auch dies besondere Vorsichtsmaßnahmen – insbesondere bei den Gründungsarbeiten der temporären Bauten –  notwendig machte. Der Kooperationspartner Losberger DeBoer setzte die Berechnungen entsprechend um, so dass sämtliche Zeitpläne reibungslos funktionierten. Dabei galt zu bedenken, dass die ersten Kulturpflanzen fast ein Jahr Vorlauf benötigen, andere Pflanzen aber lediglich 2 Monate brauchten, um bei den Feldtagen einen realistischen Eindruck von den Syngenta-Portfolios zu liefern. Rund 50 Mitarbeiter aus Vertrieb und Innendienst, Querschnittsfunktionen, Öffentlichkeitsarbeit sowie Führungsgremien aus Basel erhielten ihren Part in dem Gesamtauftritt.

Info: www.freiheitblau.de

Teil des Syngenta-Auftritts (Fotos: Freiheitblau)