Start Business Fünf Jahre NürnbergMesse India

Fünf Jahre NürnbergMesse India

386

Vor nun bereits fünf Jahren hat die NürnbergMesse Group mit der offiziellen Gründung der NürnbergMesse India im Jahr 2013 die Messen und Kongresse auf dem Subkontinent in einer eigenen Messegesellschaft zusammengefasst. „Die internationale Messewirtschaft fokussiert sich immer mehr auf den indischen Markt. Wir haben hier genau rechtzeitig Fuß gefasst – dass dieser Schritt optimal war, zeigt sich bei jeder unserer Messen in Indien aufs Neue“, sagt Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse Group. „Die NürnbergMesse-Familie ist in den letzten Jahren mit Messen und Kongressen auf der ganzen Welt gewachsen. Wie auch in Indien setzen wir dabei auf Angebote, die für den lokalen Bedarf maßgeschneidert sind. Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort bringen wir Menschen zusammen und bauen internationale Brücken für die Wirtschaft“, so Sonia Prashar, Managing Director der NürnbergMesse India.

 

Die Kunst ist sei, so Ottmanns CEO-Kollege Dr. Roland Fleck, Messen durchzuführen, die weltweiten Standards entsprechen und internationalen Kunden einen Mehrwert bieten. Und die NürnbergMesse India schaffe dies seit fünf Jahren so erfolgreich, dass sie heute zu den größten Messeveranstaltern des Subkontinents zähle. Das Rückgrat hierbei bilde die Kompetenz internationaler Fachmessen in Nürnberg wie Biofach, Euroguss, it-sa, Powtech oder Chillventa. Dieses Knowhow überträgt die NürnbergMesse auf das indische Messeparkett. Und so finden sich Pendants aus dem Nürnberger Veranstaltungsportfolio auch in Indien wieder: Als eine dieser Innovationen erlebt die IT-Security-Messe it-sa India vom 24. bis 25. Mai 2018 in Mumbai ihre Premiere.

Ebenfalls im Finanzzentrum Mumbai präsentiert sich die Powtech India (11. bis 13.Oktober 2018). Die Biofach India in der Hauptstadt Neu-Delhi ist Indiens größte Fachmesse für biologische Lebensmittel (25. bis 27. Oktober 2018). Und gemeinsam mit der Indian Society of Heating, Refrigerating and Air Conditioning Engineers (Ishrae) veranstaltet die NürnbergMesse India die Acrex India, welche jährlich abwechselnd an den Standorten Neu-Delhi, Mumbai und Bangalore stattfindet.

Neben der it-sa India finden auch die Getränkefachmesse Craft Drinks India und Refcold India, als Fachmesse für die Themen Kühltechnik und Kühlkette, 2018 erstmals unter dem Dach der NürnbergMesse India statt. Gemeinsam mit den Holzbearbeitungsfachmessen Indiawood, Delhiwood und Mumbaiwood, die 2018 vom bisherigen Eigentümer PDA Trade Fair akquiriert wurden, wächst das Portfolio in Indien damit auf 15 Messen.

„Zusammen mit Sonia Prashar als Managing Director und ihrem fantastischen Team sind wir exzellent aufgestellt, um unsere Projekte sowie innovativen Konzepte vor Ort voranzutreiben und die NürnbergMesse India weiter auszubauen“, sagt Wolfgang Kranz, verantwortlich in der Geschäftsleitung der NürnbergMesse für das internationale Geschäft, das rund 40 Mitarbeiter umfassende Team. Insgesamt begrüßte die NürnbergMesse India 2017 knapp 68.000 Besucher auf ihren damals noch zehn Events vor Ort. Auch auf Ausstellerseite ist das Wachstum zu spüren. Waren es 2013 rund 300 Aussteller, die etwa 5.100 Quadratmeter Nettofläche buchten und etwas mehr als 15.000 Besucher anlockten, konnten 2017 bereits knapp 1.500 Aussteller auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 35.700 Quadratmetern begrüßt werden. Gleichzeitig verstärken immer mehr indische Unternehmen ihre Präsenz auf Messen in Nürnberg.

 

Info: www.nuernbergmesse.de

 

Dr. Roland Fleck, Sonia Prashar, Peter Ottmann und Bernhard Steinrücke, Hauptgeschäftsführer Deutsch-Indische Handelskammer (von links, Foto: NürnbergMesse)