Die weltweit agierende Agentur Uniplan hat sich eine neue Corporate Identity gegeben. Der Claim „All for that moment“ soll dabei den Kern der täglichen Arbeit zum Ausdruck bringen: mit den besten Talenten weltweit einzigartige Momente zu kreieren. Dabei bewege sich Uniplan immer im Spannungsfeld zwischen „Imagining“, dem Kreativprozess, und „Making“, der Realisierung der Idee – zwei Wirkungsfelder, die sich als ergänzende Leistungsbereiche verstehen und sowohl unabhängig, als auch ganzheitlich angeboten würden. Im Vordergrund der Arbeit stehe das Versprechen, den einen Moment zu erschaffen, heißt es.
„Uniplan entwickelt sich zunehmend zum kreativen Business-Partner seiner Kunden. Dabei wollen wir mit individuellen Lösungen konkrete Werte für unsere Kunden schaffen. Das Schärfen unserer Positionierung und der neue Auftritt ermöglichen es uns, diese Entwicklung und unsere Motivation klarer nach außen zu signalisieren“, sagt CEO Christian Zimmermann. „Unser Anspruch ist es, gemeinsam mit unseren Kunden die Erlebbarkeit ihrer Unternehmen und Marken auf ein neues Level zu heben.“
Mit der neuen Corporate Identity einhergehend entwickelte Uniplan auch ein neues Erscheinungsbild. Auf einem umfassenden strategischen Transformationsprozess fußend, ist das Corporate Design die visuelle Übersetzung der neuen Ausrichtung. Chief Strategy Officer Sarah Zimmermann, die bei Uniplan den Relaunch begleitete, ergänzt: „Ziel war es, eine Corporate Identity zu entwickeln, die uns die Freiheit gibt, die Vielfalt unserer Agenturgruppe, sowie die Persönlichkeit unserer Standorte auszudrücken. Das spiegelt sich vor allem im neuen Corporate Design wieder, das sich innerhalb eines festgelegten Designrahmens aus vielen einzelnen Gestaltungselementen zusammensetzt, die frei und spielerisch miteinander kombiniert zu einem ‚Atomic-Design’ werden. Jede Anwendung wird so zu einer Momentaufnahme, die wie die Markenerlebnisse, die wir schaffen, Bewegung, Emotion und Dynamik vereint.“
Auch die Uniplan Website wurde entsprechend der neuen Identity einer Neugestaltung unterzogen. Sowohl die technische Basis als auch das Frontend wurden dabei neu entwickelt und aufgesetzt.
Info: www.uniplan.com
Christian Zimmermann (Foto: Uniplan)