Start Business degefest-Fachtage 2018

degefest-Fachtage 2018

366

Prof. Dr. Kim Werner, seit 2018 neue Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats, wird dazu in ihrer Heimatstadt Osnabrück die Fachtage mit der Keynote „Trends in der Veranstaltungsbranche“ eröffnen und einen aktuellen Überblick zu den entscheidenden Entwicklungen mit ihren Auswirkungen bieten. Von Beginn an soll das Publikum aktiv in die Veranstaltung einbezogen werden.

Unter dem Titel „Disney Story – Realtime Besuchermanagement“ wird das Frankfurter Unternehmen dataWerks im Rahmen einer Case Study die Möglichkeiten der datenbasierten Besuchersteuerung und die Anwendungsmöglichkeiten für die Zielgruppe der Veranstaltungszentren und Tagungshotels abbilden.

degefest-Verbandsjurist Martin Leber nach wird dem Vortrag auf die datenschutzrechtlichen Grundlagen hinweisen, die mit der im Mai in Kraft tretenden EU-Datenschutzverordnung eine wichtige Aktualisierung erfahren.

Obwohl die Veranstaltungswirtschaft auf Beschäftigungsseite als weiblich geprägte Branche gilt, bildet sich dies bei der Besetzung ihrer Führungspositionen nicht ab. Die Studie „Frauen in der Veranstaltungswirtschaft“ zeigt, dass sich jede zweite Befragte im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen bei Gehalt und Karrieremöglichkeiten nicht gleich behandelt fühlt. Welche Gestaltungsmöglichkeiten bieten sich Unternehmen, um hier zu anderen Lösungen zu kommen und sich als attraktive Arbeitgeber aufzustellen? Darauf gehen Kerstin Wünsch, Chefredakteurin der tw tagungswirtschaft, und Tanja Knecht von Imex Gruppe, in ihren Impulsvorträgen ein und werden im Anschluss mit weiteren Talkgästen und den Zuhörer darüber diskutieren.

Bevor es für die Teilnehmer in die diversen Workshops geht, werden in Form eines Pecha Kucha durch Prof. Dr. Gernot Gehrke die einzelnen Themen der Workshops vorgestellt. Jeder Teilnehmende hat die Möglichkeit, an zwei der drei angebotenen Workshops teilzunehmen. Im Workshop „Wissensmanagement und Wissenstransfer“ von Prof. Dr. Kim Werner geht es beispielsweise darum, wie der Wissensabwanderung durch Pensionierungen oder Kündigungen im Unternehmen reduziert werden kann, welcher Prozess die effektive Weitergabe von Erfahrungswissen unterstützt oder wie eine Wissensbilanz die Entwicklung des intellektuellen Kapitals einer Organisation misst.

Im Workshop „Aus- und Weiterbildung“ von Prof. Dr. Gernot Gehrke soll es speziell darum gehen, welche Trends in welcher Form in der Aus- und Weiterbildung aufgegriffen werden (müssen). Gehrke bringt die Ergebnisse aktueller Studien mit in den Workshop ein. Die Teilnehmenden sollen aber auch Gelegenheit zum Austausch dazu finden, welche Trends aus ihrer Sicht berücksichtigt werden müssen.

Im Workshop „Social Media“ von Prof. Dr. Lothar Winnen geht es um eine strukturierte und zielgruppengerechte Themenfindung für das Social Media Marketing in den Unternehmen. Er richtet sich an Interessierte mit nur geringen Erfahrungen im Social Media Marketing und thematisiert die zielgruppengerechte Themenfindung und Aufbereitung.

Den Abschluss der Veranstaltung wird ein Fish-Bowl mit dem Titel „Trends in der Veranstaltungsbranche – Herausforderungen und Potenziale für den Verband?“ bilden. Hier werden nicht nur die Professorinnen und Professoren des Wissenschaftlichen Beirats, die das Programm maßgeblich gestaltet haben, den Fachtag und die daraus gewonnenen Ergebnisse zusammenfassen und somit einen Ausblick auf die weitere Verbandsarbeit werfen – Teilnehmer sind zur Mitarbeit aufgerufen.

Zu den degefest-Fachtagen 2018 gehören zwei Abendveranstaltungen zum gemeinsamen Netzwerken und die Jahreshauptversammlung.

Info: www.degefest-fachtage.de