Start Business Zukunftstrends der PR gesucht

Zukunftstrends der PR gesucht

372

Im Fokus des diesjährigen Monitors stehen Themen wie die Bedrohung von Organisationen durch Fake News und wie man damit umgehen kann, die Bereitstellung von Informationen für das Top-Management und andere Entscheider, Führung in Kommunikationsmanagement und PR, Job-Zufriedenheit und Stress in der Branche sowie die Work-Life-Balance von Kommunikatoren. Darüber hinaus werden Eigenschaften exzellenter Kommunikationsabteilungen ermittelt. Neben Ländervergleichen ermittelt die Studie auch Unterschiede zwischen Organisationstypen (Unternehmen, Non-Profit- und Regierungsorganisationen sowie Agenturen). Damit sind die Studienergebnisse für jeden in der Kommunikationsbranche und darüber hinaus relevant.

Der #ECM18 läutet gleichzeitig eine neue Phase der Zusammenarbeit zwischen PR-Wissenschaft und PR-Praxis auf einer globalen Ebene ein. Die in Europa gewonnenen Daten werden nicht nur durch parallele Befragungen in Asien-Pazifik und Lateinamerika ergänzt, sondern ab diesem Jahr auch erstmalig durch eine Erhebung in Nordamerika. Mit bislang über 50.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus über 80 Ländern stellt die Studienserie „Global Communication Monitor“ die weltweit größte und in dem Umfang einzige empirische Umfrage im Bereich Kommunikationsmanagement und Public Relations dar, die nach akademischen Standards konzipiert und aufbereitet wird. Studienleiter Ansgar Zerfaß, Professor für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig, betont: „Wir freuen uns, dass die Studie von den führenden Universitäten und Forscherinnen und Forschern aus ganz Europa und darüber hinaus mitgetragen wird. Das ermöglicht uns, eine dezidiert internationale Perspektive einzunehmen. Darüber hinaus ermöglichen es uns unsere Praxispartner, jedes Jahr spannende Themen in den Mittelpunkt zu rücken, sodass bereits die Mitwirkung bei der Befragung selbst interessante Einsichten verspricht“. Die. Nutzung der umfangreichen Studienergebnisse wird demnächst durch eine überarbeitete Website weiter verbessert. Neben Ergebnisberichten, Publikationen und Videos über die seit mehr seit zehn Jahren durchgeführte Langzeitstudie gibt es künftig auch interaktive Möglichkeiten, um die eigene Performance oder diejenige der eigenen Abteilung gegenüber vergleichbaren Praktikern/Organisationen zu benchmarken.

Info: www.communicationmonitor.eu