Die Messe Stuttgart baut ihr Irangeschäft weiter aus. Jetzt wurde eine Partnerschaft mit der wichtigsten iranischen Fachmesse für das Bäckereigewerbe abgeschlossen. Die ibex findet seit 2007 jährlich statt, bei der elften Auflage im November 2017 stellten 138 Aussteller aus 16 Ländern aus, 21.000 Fachbesucher kamen auf die Messe. Zur nächsten Veranstaltung vom 22. bis 25. November 2018 übernimmt die Messe Stuttgart als Veranstalter die komplette internationale Ausstellerabwicklung und lokale Durchführung. Schwerpunkte der ibex sind Bäckerei- und Konditoreimaschinen, Getreidemühlen und Maschinen zur Herstellung und Verarbeitung von Mehl, Rohmassen und Aufschlagmittel sowie Verpackungstechnologie. Ausgebaut werden sollen in Zukunft die Themen Ladenbau und -einrichtung, Snackgeschäft, Kaffee sowie Aromen und Zusatzstoffe.
Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart: „Hier hat sich gefunden was zusammengehört, die gesamte iranische Bäckerbranche und ein international und im Iran erfahrener Messeveranstalter. Das Thema Bäcker und Konditoren spielen wir mit der südback sehr erfolgreich seit 39 Jahren in Stuttgart und mit den Ibatech-Veranstaltungen sind wir Marktführer in der Türkei.“
Partner der ibex sind die iranischen Branchenverbände für das Mühlen-, Bäckereitechnologie- und Bäckerwesen: Der Verband der iranischen Lebensmittelindustrie (Federation of Iranian Food Industry), die iranische Vereinigung des Brothandwerks (Iran Bread Union), der Verband für industrielle Brotfertigung (Bulk and Semi-Bulk Bread Union) und der Verband der iranischen Brotproduzenten und -exporteure (Iranian Bread Producer & Exporter Federation). Über 1.400 Unternehmen sind in der Federation of Iranian Food Industry organisiert, die ibex erfährt damit den uneingeschränkten Rückhalt aus der gesamten Branche.
Info: www.messe-stuttgart.de