Die Messe Düsseldorf Gruppe kann im Geschäftsjahr 2017 – nach dem Rekordjahr 2016 mit den Veranstaltungen drupa und K – turnusgemäß einen Umsatzrückgang auf 360 Millionen Euro ausweisen (Vorjahr 443 Millionen Euro). Der Planwert der Messe Düsseldorf GmbH konnte um rund neun Prozent übertroffen werden, so dass der GmbH-Umsatz sich auf 330 Millionen Euro beläuft (Vorjahr 407 Millionen Euro). Davon wurden 35 Millionen Euro im Ausland generiert (Vorjahr 32 Millionen Euro). Das Jahresergebnis der GmbH nach Steuern wird um die 30 Millionen Euro betragen (Vorjahr 71 Millionen Euro). Ein einmaliger Sondereffekt in Höhe von 4,5 Millionen Euro resultiert aus dem Verkauf der Anteile an der Igedo Company. Für das Geschäftsjahr 2017 ist die Zahlung einer Dividende geplant. Über die endgültige Höhe werden die Gremien im zweiten Quartal 2018 nach der finalen Bilanzierung entscheiden.
„Unser Ziel ist ein Umsatzwachstum ohne die im Messegeschäft üblichen, zyklusbedingten Schwankungen“, erklärt Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH, die Marschrichtung des Konzerns. Ein wichtiger Schritt sei hierfür die erfolgreiche Expansion des Auslandsgeschäfts: „Durch die stringente strategische Entwicklung unserer Global Portfolios unter dem Dach der großen Düsseldorfer Weltleitmessen konnten wir den Auslandsanteil des Konzernumsatzes von 16,5 Prozent in 2016 auf rund 17,8 Prozent steigern“, so Dornscheidt. „Diesen Weg werden wir in unserem globalen Netzwerk konsequent weiterverfolgen – mit neuen Veranstaltungen, innovativen Konzepten und lokalen Kooperationen. Wir wollen den Auslandsumsatz des Konzerns bis 2030 auf 25 Prozent steigern. An diesem Ziel halten wir nach wie vor fest.“
Von den insgesamt 64 Millionen Euro, die der Konzern 2017 im Ausland erwirtschaftete, entfielen 31,4 Millionen Euro auf Russland, 11,7 Millionen Euro auf China, 7,8 Millionen Euro auf Singapur und 4,3 Millionen Euro auf die USA. Insgesamt realisierte die Messe Düsseldorf im Ausland 54 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen. In 2018 sind 66 Veranstaltungen und Beteiligungen geplant. Insbesondere in Zukunftsmärkten mit hohem Wachstumspotenzial wie beispielsweise dem Iran oder Indien baut die Messe ihre Präsenz verstärkt aus. Von den insgesamt neun Veranstaltungen, die in 2017 im Ausland ihre Premiere feierten, fanden bis auf eine Messe alle in Teheran beziehungsweise Neu-Delhi statt. Weitere werden in 2018 folgen. „Wir bringen die Themen unserer Weltleitmessen in neue Märkte“, erklärt der Messechef seine Unternehmensstrategie, „und schaffen damit länderübergreifende Synergien. Global präsent zu sein, ist für uns eine unverzichtbare Investition: sowohl im Sinne unserer Kunden, die weltweit agieren, als auch zur Stärkung unserer No.1-Veranstaltungen an der Homebase in Düsseldorf.“
Insgesamt organisierte die Messe Düsseldorf GmbH in 2017 auf ihrem Messegelände am Rhein 29 Veranstaltungen (Vorjahr 31), davon 17 Eigen- und zwölf Partner-/ Gastveranstaltungen. Auf fast 1,2 Millionen Quadratmetern vermieteter Nettohallenfläche zeigten 28.700 Aussteller rund 1,4 Millionen Besuchern ihre Innovationen. „Wir verzeichneten rund sechs Prozent mehr Besucher und Aussteller sowie zwölf Prozent mehr Nettofläche gegenüber den Vorveranstaltungen“, kommentiert der Messechef die neuen Bestmarken am Heimatstandort. Zu den größten Umsatzträgern im abgelaufenen Jahr zählten die No.1-Veranstaltungen interpack, EuroShop, Medica, A+A, boot und ProWein.
Info: www.messe-duesseldorf.de