Das „Jahrhundertprojekt“ Weltklimakonferenz in Bonn war für Vagedes & Schmid nicht nur im Jahr 2017 taktgebend, es wirft seine Schatten ins neue Jahr voraus: Im Auftrag ihres langjährigen Kunden Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) errichteten die Experten für Live-Kommunikation das Konferenzgelände für die Großveranstaltung. Nachdem sie parallel die EMAS-Zertifizierung des Projekts verantworteten, bereiten sie jetzt auch die Nachhaltigkeits-Zertifizierung ihrer Agentur vor. Diese soll 2018 anlaufen. EMAS steht für Eco Management and Audit Scheme. Die EMAS-Zertifizierung ist eines der anspruchsvollsten und auch international anwendbaren europäischen Umweltmanagement-Audits. Es dient dazu, bei allen Beteiligten eine positive Haltungsänderung im Umgang mit Nachhaltigkeit zu bewirken. Mit dieser Investition will Geschäftsführer Michael Vagedes ein Zeichen setzen für mehr Bewusstsein und Nachhaltigkeit im Event-Marketing.
Am 17. November 2017 wurde die diesjährige internationale Klimakonferenz der Vereinten Nationen (UN) als erste ihrer Art offiziell klimaneutral durchgeführt und nach EMAS zertifiziert. Die COP23 war erst die vierte Großveranstaltung mit EMAS-Audit, die zweite davon für Vagedes & Schmid. „Die Erfahrungen, die wir schon 2016 beim Festival der Zukunft des BMUB mit dem Nachhaltigkeits-Audit sammeln konnten, haben uns geholfen, dieses Mammutprojekt in nur zehn Monaten zum Erfolg zu führen. Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter und legen die hohen EMAS-Standards bei uns selbst an“, sagt Michael Vagedes und ergänzt: „Das ist unser bisher größter Beitrag für mehr nachhaltiges Wirtschaften im Event-Business.“
Der Nutzen für seine Agentur liegt für Vagedes auf der Hand: „Der Prozess der Auditierung schärft das Bewusstsein aller Beteiligten.“ Ziel des Audits ist, Umweltbelastungen so gering wie möglich zu halten, dies überzeugend, transparent zu kommunizieren und über die Zielerreichung Rechenschaft abzulegen. „Wir merken schon jetzt, dass sich dies auf allen Ebenen als Wettbewerbsvorteil der Agentur darstellt, sei es in Pitches oder im Recruiting.“
Info: www.vagedes-schmid.de
Michael Vagedes (Foto: Vagedes & Schmid)