Die Deutsche Messe weitet in ihrem Kompetenzfeld Digital Business ihr internationales Engagement aus. Im Rahmen einer neuen Partnerschaft werden ESLE, die Veranstalterin der Librecon-Konferenz in Bilbao, und die Deutsche Messe AG Hannover, die Veranstalterin der Cebit, im November 2018 und 2020 gemeinsam die „Librecon powered by Cebit“ ausrichten. Die Premierenveranstaltung wird vom 21. bis 22. November 2018 im Konferenzzentrum Euskalduna in Bilbao ausgerichtet. Eine weitere Veranstaltung folgt im November 2020.
Die Kooperationsvereinbarung dazu wurde vom ESLE-Präsidenten, Eneko Astigarraga, und Marius Felzmann, CEBIT Senior Vice President der Deutschen Messe, in Anwesenheit von Aitor Cobanera, SPRI Director of Technology and Innovation, Ibone Bengoetxea, Provinzrätin für Öffentliche Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit, sowie einem Vertreter der Stadtverwaltung Bilbao unterzeichnet. Die Institutionen haben ihre Unterstützung für das Projekt zugesagt. Mit der „Librecon powered by Cebit“ 2018 und 2020 gewinnen die Librecon-Kongresse eine internationale Dimension und Bilbao positionert sich als Wissenszentrum für Open-Source-Technologien noch stärker als bisher.
„Durch die digitale Technologie haben sich die Kommunikation, die Freizeitgestaltung, das Reisen und das Verbraucherverhalten völlig verändert. Dies gilt nicht nur für uns als Einzelpersonen, sondern auch für die Industrie, Finanzdienstleistungen und öffentliche Verwaltungen. Die neue ‚Librecon powered by Cebit‘ wird diese Transformation verdeutlichen. Sie wird als Plattform für neue Geschäftsmodelle basierend auf Open-Source-Technologien dienen“, erklärt Eneko Astigarraga, CEO von ESLE.
Die Schwerpunkte der Veranstaltung in 2018 bilden die digitale Transformation, Cybersicherheit und das Internet der Dinge sowie ihre Anwendungsbereiche in öffentlichen Einrichtungen, im Finanzdienstleistungssektor sowie in der Industrie. Es werden Produkte und Lösungen demonstriert, Konferenzen abgehalten und Workshops zu Fachthemen durchgeführt. Darüber hinaus bestehen vielfältige Möglichkeiten zum Netzwerken. In den Jahren 2014 und 2016 wurden zwei Kongresse in Bilbao mit 1.500 Besuchern auf einer 1.200 m2 großen Ausstellungsfläche durchgeführt.
Info: www.messe.de