Die MCH Group aus Basel in der Schweiz lanciert ein neues, globales Ausstellungsformat: Mit „Grand Basel“ ist ein Salon für die bedeutendsten und wertvollsten Automobile der Welt geplant – historisch, zeitgenössisch und zukunftsweisend. Automobile sollen dabei im kulturellen Kontext von Design, Architektur und Kunst präsentiert werden. Nach der Premiere im September 2018 in Basel sind weitere Messen in Miami und Hong Kong angedacht.
Im Rahmen der Ausstellung will man außergewöhnliche Automobile in einem außergewöhnlichen Rahmen präsentieren: Das Berliner Designbüro Blue Scope entwickelte ein einheitliches Architektur- und Ausstellungskonzept sowie ein Corporate Design in zeitgenössischer Formensprache. Das Design sei ein kühner Bruch mit dem meist nostalgischen Ambiente konventioneller Automobilveranstaltungen und erlaube eine Präsentation und Betrachtung der Objekte in der Qualität moderner Museen, heißt es dazu.
Aussteller können Präsentationsmodule für bis zu sieben Exponate buchen. Neben dem Messebau bietet die Grand Basel die komplette Abwicklung, inklusive Transport und Zoll-Formalitäten aus einer Hand. Die Preise für Aussteller liegen in etwa auf dem Niveau internationaler Automobil-Auktionen. Neben den Publikumstagen wird die Grand Basel an Preview-Tagen exklusiv für ausgewählte Gäste öffnen.
„Die Grand Basel erlaubt einen völlig neuen Blick auf das Automobil“, erläutert René Kamm, Chief Executive Officer der MCH Group. „Es ist ein absolut zeitgenössisches Messekonzept, das historische, heutige und zukünftige Automobile in einem kulturell niveauvollen Kontext präsentiert und verhandelt. Mit der Architektur, dem Begleitprogramm und auch durch neuartige digitale Anwendungen wollen wir die Ästhetik und Bedeutung der Exponate in faszinierender Qualität vermitteln. Die Erfahrung der MCH Group als Veranstalterin der Messen Art Basel und der Baselworld mit kostbaren Exponaten und anspruchsvollem, informiertem Publikum haben das Konzept der Grand Basel maßgeblich geprägt.“