Der Aufsichtsrat der Deutschen Messe AG hat wichtige Weichen für die Weiterentwicklung des Unternehmens gestellt. „Wir werden unser Kerngeschäft im In- und Ausland stärken, die Chancen der Globalisierung nutzen und die digitale Transformation unseres Unternehmens im Sinne unserer Kunden vorantreiben“, sagte Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG, nach der Aufsichtsratssitzung in Hannover.
Zentraler Tagesordnungspunkt war die Neuverteilung der Vorstandsressorts. Dr. Jochen Köckler, seit 1. Juli 2017 neuer Vorsitzender des Vorstandes, verantwortet vom 1. September 2017 an die Messen in den Kompetenzfeldern „Industry“, „Energy“, „Logistics“ sowie den neuen Geschäftsbereich „Digital Business & Transformation“. Darüber hinaus ist Köckler für das Personal und die Gastmessen verantwortlich. Das Vorstandsressort von Oliver Frese umfasst das Kompetenzfeld „ICT & Digital Business-Events“ sowie die Geschäftsbereiche „Technik“, „Services“ und die Unternehmenstöchter Messe Gastronomie, Spring Messe Management und Fachausstellungen Heckmann. Vorstandsmitglied Dr. Andreas Gruchow verantwortet alle Auslandsstrukturen der Deutschen Messe und führt fortan die Kompetenzfelder „Floor Coverings“, „Woodworking“, die Geschäftsbereiche „Global Fairs & New Formats & Global Sales“, „International Subsidiaries & M&A“ sowie „Finanzen & Recht“.
Die Deutsche Messe will die Chancen der Digitalisierung nutzen und alle digitalen Aktivitäten und Projekte innerhalb des Unternehmens in einem neuen Bereich zusammenführen. Der Aufsichtsrat befürwortet diese Ausrichtung und stimmte der Neugründung des Geschäftsbereiches „Digital Business & Transformation“ unter Leitung von Michael Mollath (45) zu. Mollath hatte bisher die Funktion des Chief Digital Officer im Unternehmen inne. „In den nächsten Jahren transformieren wir unser Unternehmen zu einem internationalen Anbieter von Veranstaltungen und Data-Services“, sagte Köckler. Im neuen Geschäftsbereich werden digitale, datenbasierte Produkte und Services für Aussteller und Besucher entwickelt und neue Geschäftsmodelle konzipiert.
Weiterhin stimmte der Aufsichtsrat für die Dezentralisierung des Geschäftsbereiches „Marketing & PR“. Vom 1. September 2017 an werden alle Marketing- und Kommunikationsdisziplinen den einzelnen Kompetenzfeldern zugeordnet. Köckler: „Mit diesem Schritt sind wir näher am Markt und an unseren Kunden. Unsere Kommunikation für die einzelnen Messen können wir damit schneller und zielgerichtet auf die Bedürfnisse unserer Austeller und Besucher zuschneiden.“
Info: www.messe.de
Oliver Frese, Dr. Jochen Köckler und Dr. Andreas Gruchow (v.l., Foto: Reiner Jesen/Deutsche Messe)