Start Business Gutes Kongress- und Tagungsgeschäft in Hamburg

Gutes Kongress- und Tagungsgeschäft in Hamburg

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Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Convention Bureau GmbH, sagt zu dem anhaltenden Aufwärtstrend: „Es ist eine sehr positive Entwicklung, dass das Segment Tagungen und Kongresse eine immer größere Rolle im Gesamttourismus Hamburgs einnimmt. Der MICE-Bereich bringt nicht nur monetäre Wertschöpfung in die Stadt, sondern trägt auch zur Weiterentwicklung Hamburgs in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Lebensqualität bei. Wir haben eine sehr engagierte MICE-Branche vor Ort, mit der wir uns gemeinsam für die Stärkung Hamburgs einbringen. Die vorliegenden Zahlen zeigen, dass dieser Einsatz für unsere Stadt Früchte trägt.“

Die diesjährigen Ergebnisse zeigen, dass die Anzahl der Businessveranstaltungen im Vergleich zum Vorjahr von 57.000 auf 64.000 gestiegen sind. Insgesamt sind rund 1,8 Millionen Teilnehmer zu verzeichnen, davon 19 Prozent aus dem Ausland, was ein Plus von drei Prozentpunkten zum Vorjahr darstellt.

Insgesamt generieren MICE-Übernachtungsgäste eine potentielle monetäre Brutto-Wertschöpfung von rund 706,5 Millionen Euro, die sich auf die Branchen Gastgewerbe, Kultur und Freizeit, sowie den Einzelhandel aufteilen. Im Jahr 2015 lag die potentielle Wertschöpfung noch bei 659,4 Millionen Euro.

In 2016 sind die stärksten Quellmärkte – sowohl bezogen auf die Veranstaltungsteilnehmer in Beherbergungsbetrieben, als auch die Herkunft der Veranstalter – Großbritannien, Skandinavien die Schweiz und die USA.

Die Top-Branchen, die in Hamburg ihre Veranstaltungen durchführen, sind Finanzdienstleistungen, Chemie und Pharmazie, Medizin und Medizintechnik, Logistik und Transport sowie Medien und Verlage.

Info: www.hamburg-convention.com