Gemeinsam haben die Agenturgruppe thjnk mit dem Standort Hamburg und die Essener Agentur TAS Emotional Marketing im mehrstufigen Pitch den Regionalverband Ruhr (RVR) von ihrer Strategie zur Standortentwicklung überzeugen können. Nach dem Start der Zusammenarbeit Anfang des Jahres stellen die beiden Agenturen mit „Stadt der Städte“ nun die neue Kampagne der Metropole Ruhr vor.
Im Fokus der internationalen Standortkampagne steht die langfristige Etablierung der Region als wichtiger Wirtschaftsstandort. Im Reportage-Stil setzt sie auf echte Momente und eine nahbare, authentische Tonalität.
Der Claim „Stadt der Städte“, international „City of Cities“ – soll verdeutlichen, dass die Metropole Ruhr eine Stadt aus 53 Städten mit wirtschaftlicher sowie kultureller Kraft und Vielfalt ist, mit über fünf Millionen Einwohnern aus mehr als 200 Nationen.
Im Mittelpunkt der Standortmarketingkampagne steht die digitale Plattform www.metropole.ruhr. Artikel, Interviews, Bildserien und Infografiken erzählen Geschichten aus der „Stadt der Städte“ und liefern zahlreiche Informationen. Eingebettet in eine neue CI und ergänzt um einen Imagefilm sowie Printmotive, die unterschiedliche Themen wie Green Technology, Innovationsgeist und kulturelle Vielfalt visualisieren, setzt die Kampagne ebenfalls auf Partnerschaften mit Unternehmen aus der Metropole, darunter thyssenkrupp.
„Der fortlaufende Prozess einer Standortentwicklung für die Metropole Ruhr erreicht eine neue Stufe und wir dürfen mit unserem Konzept einen großen und wichtigen Teil dazu beitragen“, sagt TAS-Gründer und Geschäftsführer Thomas Siepmann. „Die Kampagne ist die Basis für eine klare Positionierung und ein großes Versprechen der Metropole Ruhr. Sie bietet Unternehmen, aber auch den Städten genug Raum für die eigene Identität und um die damit verbundenen Themen zu verwirklichen.“
Info: www.tas-agentur.de, www.thjnk.de
Michael Trautmann und Anke Peters von thjink mit Sabine van der Griendt und Thomas Siepmann von TAS (v.l., Foto: TAS)