Start Business Triad realisiert „digitales Schaufenster“ von Thüringen

Triad realisiert „digitales Schaufenster“ von Thüringen

349

„Ganz Thüringen digital erleben“: Diese Möglichkeit bietet sich Thüringen-Besuchern künftig in Erfurt. In den Räumlichkeiten der Tourist Information Thüringen und des ehemaligen Welcome Centers auf dem Erfurter Willy-Brandt-Platz direkt gegenüber dem Hauptbahnhof haben die Umbauarbeiten für einen „Digital Showroom“ begonnen. Entstehen soll hier ein „virtuelles Schaufenster für den Freistaat. Pünktlich zur Eröffnung des ICE-Knotens Erfurt im Dezember 2017 soll die neue Einrichtung unter dem Slogan „360 Grad – Thüringen digital entdecken“ an den Start gehen. 

Von der interaktiven Thüringen-Karte bis hin zu audiogestützten VR-Brillen soll der Showroom alle technologischen Möglichkeiten nutzen, um Thüringen interaktiv erfahrbar und erlebbar zu machen. So könnten die Besucher sich individuelle Thementouren zusammenstellen oder auf einem interaktiven Thüringen-Modell mit Roboter-Guide auf Erkundungstour gehen. Selbstverständlich blieben die persönliche Beratung und die „analoge“ Information durch Broschüren, Karten und andere gedruckte Medien auch künftig erhalten. 

Das Projekt „360 Grad – Thüringen digital entdecken“ ist Teil der Digitalisierungsstrategie des Thüringer Wirtschaftsministeriums und wird von der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) umgesetzt. Mit der Realisierung des Vorhabens wurde Triad Berlin beauftragt. Ulf Eberspächer, Kreativdirektor bei Triad: „Thüringen steht für eine Vielzahl von Themen. Aber eben nicht nur für Tradition, Landschaft, Kultur und Geschichte, sondern genauso für Lebensqualität, Vernetzung und Digitalität. Unsere Aufgabe ist es, diese Vielfalt und die scheinbaren Gegensätze in erzählende Räume zu fassen und daraus ein schlüssiges und eindrucksvolles Thüringen-Erlebnis zu schaffen, das zielgruppenübergreifend Begeisterung weckt.“

 

Info: www.triad.de