Start Business Sponsoring-Klima-Index der Advant Group

Sponsoring-Klima-Index der Advant Group

Besonders positiv ist die Gesamtzufriedenheit mit den eigenen Sponsoring-Engagements. 68 Prozent der befragten Sponsoring-Entscheider sind hoch zufrieden mit ihren Engagements; während lediglich zwei Prozent zu Protokoll geben, unzufrieden mit ihren Maßnahmen zu sein. Dabei spielt Sponsoring im Kommunikations-Mix auch weiterhin eine bedeutsame Rolle. Obwohl erst im kommenden Jahr international bedeutende Sport-Großereignisse anstehen, bleibt für über die Hälfte der Entscheider in der DACH-Region Sponsoring von hoher Bedeutung. 20 Prozent der Befragten sehen sogar noch eine weiter wachsende Bedeutung.

Bei den Sponsoring Budgets sind mittelfristig keine signifikanten Veränderungen ersichtlich. Mit 57 Prozent erwarten die Sponsoring-Experten hier gleichbleibende Ausgaben. Aber immerhin elf Prozent der Unternehmen werden im laufenden Jahr mehr für Sponsoring ausgeben als noch im Vorjahr. Wenig Bewegung hingegen erwarten die Sponsoring-Verantwortlichen bei der Anzahl der Mitarbeiter. 82 Prozent gehen hier von einer gleichbleibenden Beschäftigtenzahl aus. Lediglich sechs Prozent rechnen mit steigenden Mitarbeiterzahlen, während zwölf Prozent davon überzeugt sind, dass die Anzahl an Sponsoring-Mitarbeitern in ihren Unternehmen abnehmen wird.

Hendrik Fischer, CEO der Advant Group: „Die Zahlen stützen die aktuelle Marktwahrnehmung. Die Digitalisierung wird die Relevanz von Sponsoring aufgrund der emotionalen Dialogmöglichkeiten mit Zielgruppen sowie den damit verbundenen Content-Rechten weiter stärken. Daher fällt auch das Gesamtfazit der sponsoringtreibenden Unternehmen aktuell positiv aus und wird sich weiter gut entwickeln.“

Methodisch lehnt sich die Erhebung an den ifo-Geschäftsklima-Index an und ermittelt anhand von nur vier Fragen die Zufriedenheit mit den Sponsoring-Maßnahmen, die Entwicklung des Sponsoring-Budgets, die Bedeutung von Sponsoring für das Unternehmen sowie die Veränderung der Mitarbeiteranzahl, die im Sponsoring-Kontext aktiv arbeiten. Die erste Erhebung (Q1 2013) diente als Nullmessung. Der berechnete Mittelwert wird als Indexwert = 100 definiert und alle darauf folgenden Berechnungen anhand dieses Ergebnisses normiert. Damit gibt der Sponsoring-Klima-Index im jährlichen Rhythmus Auskunft über die Stimmungslage der Top-Sponsoren in der DACH-Region wieder.

Info: www.advant.com