Start Business Havas präsentiert Studie „Meaningful Brands 2017“

Havas präsentiert Studie „Meaningful Brands 2017“

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Die globalen Top Ten Performer der Meaningful Brands 2017 sind: Google, Paypal, WhatsApp, YouTube, Samsung, Mercedes Benz, Nivea, Microsoft, Ikea und Lego. Über die letzten zehn Jahre waren es Technologiemarken, die das Ranking angeführt haben. Dieses Jahr wird das Top 10 Ranking erstmals von Internetmarken angeführt, welche somit Samsung von der Pole Position (2015) auf Platz 5 verdrängen.

In Deutschland bilden DM, Mercedes, Audi, Lufthansa, BMW, Lego, Amazon, Samsung, WhatsApp, Ravensburger, Aldi, Lidl, Nivea, Ebay und Ratiopharm die Top 15. Mit zehn Marken in den Top 15 schneiden die Marken aus Deutschland sehr gut ab.

Die Studie Meaningful Brands Studie ist eine globale Studie der Havas Group, die den Einfluss von Marken auf die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Menschen untersucht. In diesem Jahr bringt Meaningful Brands erstmal neue Daten im Bereich Content hervor und zeigt, welche Inhalte die Menschen von den Marken erwarten und welchen positiven Einfluss guter Content auf die Wahrnehmung der Marken hat. Sie ist damit die erste Form der Analyse, die der Messung der Wirksamkeit von Content in diesem Rahmen Bedeutung schenkt. Die Rolle von Content wird dazu in die sechs Bereichen Inspiration, Unterhaltung, Bildung, Information, Hilfe und Belohnung unterteilt.

Die Studie untersucht neben den funktionalen Benefits auch die persönlichen Benefits und die gesellschaftlichen Benefits der untersuchten Marken. Für jede Marke wird der Beitrag auf 13 unterschiedliche Aspekte untersucht und daraus ein übergreifender Meaningful Brands Index gebildet. Weltweit wurde die Studie in 33 Ländern durchgeführt und es wurden insgesamt 300.000 Menschen in 15 Branchen zu 1.500 Marken befragt. In Deutschland wurden 50.000 Interviews geführt und 124 Marken in 11 Branchen untersucht und bewertet.

Inhalte, die von Marken produziert werden, performen so schlecht, dass sie kaum Bedeutung für das Leben von Menschen haben. Dieses Jahr deckt die Meaningful Brands Studie auf, dass die Mehrheit der Menschen, ganze 84%, erwarten, dass Marken Content produzieren. Sie geben ebenso an, dass rund 60% des gesamten produzierten Markencontents schlecht sowie irrelevant ist, da sie die Botschaft nicht richtig vermitteln. Nur 40% der globalen Top 1.400 Marken kreieren Content, der die Bedürfnisse befriedigt.

In Deutschland liegt der Wert sogar noch höher, hier werden 67% des von Marken produzierten Contents als irrelevant bewertet.

Thomas Funk, CEO Havas: „Erstmals wird in der Studie Meaningful Brands auch untersucht, welcher Content für die Menschen relevant ist und wie sie die Content Strategien von Marken aktuell bewerten. Wir sehen hier ein enormes Verbesserungspotenzial, bei dem Havas mit seinem integrierten Angebot helfen kann. Die Studie bietet eine einzigartige analytische Grundlage, auf der wir als Havas Group unsere Beratung mit allen relevanten Services aufsetzen können.“

Info: www.havasmediagroup.de