Start Business Reed Exhibitions Österreich: 900.000 Besucher und 10.000 Aussteller

Reed Exhibitions Österreich: 900.000 Besucher und 10.000 Aussteller

390

In Summe 114 Veranstaltungen wurden von Reed Exhibitions Österreich im Jahr 2016 in Salzburg, Wien und Linz abgehalten oder betreut. Mit insgesamt 9.717 Ausstellern und 923.989 Besuchern konnte ein Umsatz von 82,5 Millionen Euro erwirtschaftet werden. CEO Martin Roy freut sich über dieses Ergebnis: „Wir erreichen an den von uns genutzten Veranstaltungsplätzen eine hohe Auslastung und leisten damit in der jeweiligen Region einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung. So liegt die jährliche Umwegrentabilität in Wien bei 270 Millionen Euro und 128 Millionen Steuereinnahmen. Zudem sichern wir rund 4.500 Arbeitsplätze vor Ort. In Salzburg generiert Reed mit seinen Fachmessen mehr als 100 Millionen Euro an regionaler Wertschöpfung.“ Man könne mit Recht behaupten, dass das Messe-, und im Fall von Wien auch das Kongresswesen, Erfolgsmodelle sind, die nicht nur enorme wirtschaftliche Positiveffekte hervorrufen, sondern auch zur nachhaltigen, internationalen Reputation der jeweiligen Stadt ganz wesentlich beitragen. 

Damit dies auch in Zukunft so bleibt, wird gemeinsam mit dem Gelände-Eigentümer, der Stadt Wien, kontinuierlich investiert. So wurden mit Maßnahmen zum Klimaschutz wie e-Tankstellen in den Parkhäusern, Stichwort „Green Venue“, und der Modernisierung der IT-Infrastruktur für Großkongresse nach internationalen Top-Standards bereits wichtige Schritte gesetzt, um den Kongress- und Messestandort Wien noch attraktiver zu positionieren. 

Reed Exhibitions Österreich setzt den eingeschlagenen Weg der engen Verknüpfung von digitalen Tools und persönlichen Face-to-Face Kontakten auch 2017 konsequent fort. „Wir etablieren als heimischer Marktführer auch immer mehr neue digitale Servicetools, um die Messekontakte in der Vor- und Nachbereitung zu optimieren. Das bietet in dieser Fülle bei weitem kein anderer heimischer Veranstalter. Das konkrete Messeerlebnis und der persönliche Kontakt stehen dabei aber weiter klar im Mittelpunkt“, beschreibt CEO Martin Roy die strategische Ausrichtung. Deshalb offeriere man bei Reed Exhibitions individuelle Leistungspakete, die je nach Bedarf gebucht werden können. Die Standfläche ist dabei nur ein Bestandteil. Gleichzeitig wolle man, so Roy, vor allem bei Publikumsmessen den realen Erlebnisfaktor weiter erhöhen. „Unser Ansatz dabei ist: Erlebe das Unerwartete.“

 

Info: www.reedexpo.at

 

Martin Roy (Foto: Reed Exhibitions/Christian Husar)